Tarifänderungen

AOL: Echte Flatrates für alle Bandbreiten

Bestandskunden können in alten Fair Flats weitersurfen
Von Björn Brodersen

Der Hamburger Internetprovider AOL bietet ab sofort echte DSL-Flatrates für alle Bandbreiten an. Die bisherigen Zugänge mit flexiblem Abrechnungssystem, Daytime Flat und Fair Flat, fallen dafür weg. Die Flatrate für den T-DSL 1000-Anschluss kostet jetzt 19,90 statt 29,90 Euro im Monat, mit einem T-DSL 2000- oder einem T-DSL 3000-Anschluss müssen die Kunden 29,90 Euro bzw. 39,90 Euro zahlen. Keine Veränderungen gibt es hingegen bei den reinen Volumen- und Zeittarifen.

Gebucht werden können die neuen Pauschalzugänge mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. So lange müssen sich die Kunden an den Anbieter binden, Tarifwechsel innerhalb der ersten zwölf Monate sind hingegen möglich, auch der Wechsel in ein günstigeres AOL-Angebot. Bestandskunden können weiterhin in den bisherigen Fair-Flat-Tarifen surfen oder, wenn sie es wünschen, sofort in die neuen echten Flats wechseln.

Die Preissenkungen hatte AOL-Chef Stan Laurent bereits gegenüber der Presse angekündigt. Mit diesem Schritt will der Internetdienstleister aus Hamburg der Preisoffensive des Konkurrenten United Internet Paroli bieten. AOL setzt jedoch nicht nur auf aggressive Preise - da gibt es schließlich günstigere Produkte auf dem Markt - sondern auch auf die Ausstattung seiner Zugänge. Neu seit einigen Tagen sind die Tarife auch mit dem Internet-Telefonie-Angebot AOL Phone erhältlich. Erst kürzlich hatte wie berichtet die United Internet-Tochter 1&1 neue Flatrate-Zugänge zu Tiefpreisen eingeführt. Auch GMX, ebenfalls zu United-Internet gehörig und DSL-Reseller, hat heute neue Pauschalangebote eingeführt.

DSL-Aktionen von AOL im April

AOL erstattet nach wie vor allen eigenen DSL-Neukunden das T-DSL-Einrichtungsentgelt von 99,95 Euro bar auf das Konto. Das Angebot für die Rückerstattung gilt bis zum 30. April für alle DSL-Neukunden, die ihre DSL-Leitung über AOL bestellen und sich für einen der folgenden Tarife entscheiden: Time 40 und Time 100, DSL 5.000 und DSL 10.000 oder jede AOL-Flatrate mit zwölfmonatiger Mindestlaufzeit. Zusätzlich gibt es mit eine FRITZ!Box von AVM und - bei Beauftragung eines 2-MBit- oder 3-MBit-Zugangs - einem WLAN-Router von Zyxel kostenlose DSL-Hardware. Nutzer, die bereits T-DSL haben und zu AOL wechseln, erhalten einen WLAN-Router von Acer und das AOL-Sicherheitspaket kostenlos sowie 650 Freistunden im ersten Monat.