neu

justDSL führt Prepaid-Tarife ein

Außerdem: Volumentarife können in Flatrates umgewandelt werden
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider justDSL bietet ab sofort DSL-Tarife mit einem Inklusivvolumen von 5 bis 100 GB an, die im Voraus bezahlt werden müssen. Der Zugang wird sofort nach der Abbuchung des Betrags freigeschaltet. Nach Verbrauch des bezahlten Datenvolumens wird der Zugang automatisch wieder deaktiviert, eine gesonderte Kündigung durch den Kunden ist nicht erforderlich. Zur Kontrolle des Volumenstands stellt der Anbieter im Kundenbereich auf seiner Website einen Volumenzähler in Echtzeit zur Verfügung.

Zur Auswahl stehen insgesamt fünf Prepaid-Tarife für Internetnutzer mit einem T-DSL-Anschluss. 5 GB Inklusivvolumen kosten 10 Euro, bei 10,5 GB sind es 20 Euro. Wer mehr Volumen im Voraus buchen möchte, zahlt 60 Euro für 33 GB, 100 Euro für 57,5 GB bzw. 200 Euro für 120 GB.

Flat-Upgrades: Volumentarife in Flatrates umwandeln

Weitere Neuerung bei justDSL: Für Kunden in den Standard-Volumentarifen bietet der Provider ein so genanntes Flat-Upgrade an. Durch dieses Feature, das jeweils zum neuen Abrechnungszeitraum hinzubestellt werden kann, fallen nach Verbrauch des Inklusivvolumens keine 0,79 Cent pro MB mehr an, sondern der Kunde kann bis zum Monatsende unbegrenzt für einen monatlichen Pauschalbetrag surfen. Die Höhe dieses Pauschalbetrags hängt dabei von der gewünschten Bandbreite ab, mit der man bis zum kommenden Monat weitersurfen möchte.

Wer beispielsweise mit der einfachen ISDN-Geschwindigkeit von 64 kBit/s auskommt, zahlt nur 99 Cent für das weitere Surfen. Wer dagegen bis zum Monatsende mit der im Angebot höchstmöglichen Geschwindigkeit von 512 kBit/s im Downstream und 128 kBit/s im Upstream im Netz unterwegs sein will, muss dafür einmalig 9,99 Euro bezahlen. Kunden, die etwa einen Volumentarif Data 3 GB für 4,90 Euro im Monat beziehen und das Flat-Upgrade für 3,99 Euro zusätzlich im Monat (128/128 kBit/s) zahlen im Monat 8,98 Euro für eine echte Flat. Allerdings wird nach Überschreiten der ursprünglich gebuchten 3 GB die Bandbreite auf 128 kBit/s im Down- und Upstream beschnitten.

Das Flat-Upgrade jederzeit zum Monatsanfang über das Kundenmenü bestellt oder auch gekündigt werden. Realisiert werden die Zugänge über den Backbone der Terralink GmbH, unterstützt werden alle T-DSL-Bandbreiten.