neu

Strato: DSL-Flatrate für zehn Euro

Aggressive Preise, aber eventuelle Bandbreiten-Beschränkungen
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider Strato hat heute wie angekündigt seine DSL-Bündelangebote vorgestellt. In den Komplett-Paketen sind neben einem Resale-DSL-Anschluss von freenet auch ein VoIP-Anschluss, Gratis-Hardware sowie ein umfangreiches Webhosting-Paket ohne Aufpreis enthalten. Die monatlichen Grundkosten der ab dem 28. Februar verfügbaren Angebote beginnen mit einem DSL 1000-Anschluss bei 16,95 Euro, mit einem DSL 2000-Anschluss bei 21,95 Euro. Eine optionale Flatrate kostet jeweils zusätzlich 9,90 Euro im Monat. Allerdings müssen die Strato-Kunden bei den niedrigen Grundpreisen bei Nutzung von Diensten wie Filesharing eine Beschränkung der Bandbreite durch den Berliner Provider hinnehmen - wie bislang bei den bestehenden DSL-Flatrate-Zugängen auch.

Kein Einrichtungsentgelt für MAXXI-DSL 2000

Im Komplett-Paket MAXXI-DSL 1000 erhalten die Kunden für 16,95 Euro einen DSL-Anschluss mit 1024 kBit/s im Downstream und 128 kBit/s im Upstream, ein monatliches Inklusivvolumen von 1000 MB. Das 21,95 Euro pro Monat teure Angebot MAXXI-DSL 2000 dagegen besteht aus einem DSL 2000-Anschluss und einem Inklusivvolumen von 2000 MB. In beiden Fällen tritt die so genannte FlatratePlus-Automatik in Kraft, sobald das Inklusivvolumen überschritten wird: Der Kunde muss dadurch in den Monaten, in denen sein versurftes Datenvolumen die festgelegte Grenze überschreitet, pauschal 9,90 Euro hinzubezahlen, muss sich dann aber für den Zeitraum auch an kein Traffic-Limit mehr halten.

Weitere Bestandteile der Komplett-Pakete sind ein Webhosting-Angebot mit eigener Domain, Homepage und E-Mail-Adressen sowie der VoIP-Anschluss iPhone, der anscheinend die selben Konditionen aufweist wie der gleichnamige Dienst des Hamburger Anbieters freenet: Der Kunde erhält 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz, danach kosten Telefonate ins Festnetz 1 Cent pro Minute. Netzinterne Gespräche sind kostenlos. In bestimmten Ortsnetzen kann der Kunde eine persönliche Rufnummer erhalten. Im Dezember vergangenen Jahres hatte freenet die Strato-Gruppe von der Berliner Teles gekauft.

Der Bereitstellungspreis von 99,95 Euro entfällt bei der Bestellung des MAXXI-DSL 2000-Pakets. Alle Strato-MAXXI-DSL-Kunden erhalten außerdem zu einem nicht genannten Preis den WLAN-Router SX541 von Siemens inklusive DSL-Modem.

Komplett-Pakete für Business-Kunden

Kein Einrichtungsentgelt fällt auch bei den beiden Business-Angeboten MAXXI-DSL Business 2000 und MXXI-DSL Business 3000 mit bis zu acht festen IP-Adressen an. MAXXI-DSL Business 2000 kostet 44,95 Euro im Monat und beinhaltet neben einem DSL 2000-Anschluss ein Inklusivvolumen von 20 000 MB. Im Paket MAXXI-DSL Business 3000 sind ein DSL 3000-Anschluss mit 30 000 MB Inklusivvolumen für 64,95 Euro im Monat enthalten. Die FlatratePlus-Option kostet hier jeweils 19,90 Euro in den entsprechenden Monaten, außerdem gibt es für Business-Kunden den WLAN-Router von Siemens kostenlos.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt in allen Komplett-Paketen zwölf Monate. Kunden finden alle Informationen zu MAXXI-DSL sobald wie möglich in unserem DSL-Rechner sowie ab Montag auf der Strato-Homepage.