Wirtschaftsszahlen

8,6 Millionen Kunden nutzen freenet.de-Produkte

Call by Call und DSL starker Wachstumsmarkt bei Hamburger Provider
Von Thorsten Neuhetzki

freenet.de gab heute seine aktuellen Kundenzahlen bekannt. Demnach nutzten zum Jahresende 2004 insgesamt 8,6 Millionen Kunden Dienste des Hamburger Providers. Diese Zahl beinhaltet sowohl DSL-, als auch Call-by-Call-, Pre-Selection- und Internet-Portal-Kunden. Im vergangenen Jahr lag diese Zahl noch bei 7 Millionen. Besonders stark gewachsen ist freenet.de im DSL-Markt. 270 000 Kunden entschlossen sich im vergangenen Jahr dazu, den Breitband-Internetzugang über freenet.de abzuwickeln. Alleine im 4. Quartal 2004 übertraf die Zahl von 85 000 Neuverträgen die Gesamtzahl aus 2003.

Die Sprachtelefonie wurde im vergangenen Geschäftsjahr zur einer weiteren starken Wachstumssäule und unterstreicht damit die Entwicklung von freenet vom Online-Dienst zum Telekommunikationsunternehmen. Die Umsätze stiegen im 4. Quartal 2004 gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 30 Prozent auf 39,6 Millionen Euro und im Gesamtjahr 2004 gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent auf 148,1 Millionen Euro. Besonders stark zugelegt hat dabei das Call-by-Call-Geschäft: Seit der Festnetzübernahme im 2. Quartal 2003 stieg die Zahl der Kunden in diesem Segment um 2,4 Millionen von 1,6 Millionen auf 4,0 Millionen Ende Dezember 2004. Und die Zahl der Pre-Selection-Kunden erhöhte sich im Jahresverlauf 2004 um etwa 100 000 auf über 540 000.

Umsatzziel für 2008: 1 Milliarde Euro

Sehr gut entwickelt hat sich auch der Online-Dienst. In 2004 konnte freenet rund 1 Million aktive Mitglieder neu gewinnen, ein Plus von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im gleichen Zeitraum stieg der Umsatz in diesem Segment um 19 Prozent von 29,8 Millionen Euro auf 35,6 Millionen Euro. Auch hier war das 4. Quartal 2004 besonders erfolgreich - mit einem Umsatzplus von 50 Prozent auf 12,5 Millionen Euro.

Beim Umsatz prognostiziert der Vorstand einen Anstieg von 471,6 Millionen Euro in 2004 auf über 650 Millionen Euro in 2005 - unter der Voraussetzung, dass die Akquisition des Mehrwertdienste- und Call-by-Call-Geschäfts der Talkline-Gruppe noch im 1. Quartal 2005 erfolgreich abgeschlossen wird. Beim EBITDA wird für 2005 eine Bandbreite von 125-140 Millionen Euro prognostiziert. Dabei ist zu berücksichtigen, dass freenet in 2005 Mehraufwendungen von 30 Millionen Euro gegenüber 2004 plant - für Vertrieb und Marketing vor allem im DSL- und Pre-Selection-Bereich. Mittelfristig geht die freenet.de AG von einem Umsatzziel von über 1 Milliarde Euro bei einer Vorsteuermarge von 17-20 Prozent aus. Als Ziel hierfür wurde das Jahr 2008 genannt.