Marktanteile

Firefox überschreitet Download-Marke von 25 Millionen

Mozilla-Browser gewinnt immer mehr Freunde
Von Björn Brodersen

Immer mehr User surfen mit dem Firefox-Browser. Wie die Mozilla-Stiftung jetzt bekannt gab, wurde der vor knapp 100 Tagen veröffentlichte Browser weltweit mehr als 25 Millionen Mal heruntergeladen. Nach Ansicht von Mozilla-Präsident Mitchell Baker trage vor allem die Benutzerfreundlichkeit dazu bei, dass der Firefox immer mehr von Mainstream-Anwendern genutzt werde.

Der Firefox-Browser hat sich seit seiner Einführung zu einer wachsenden Konkurrenz für das Produkt des Marktführers Microsoft, den Internet Explorer, entwickelt und seinen Marktanteil ständig vergrößern können. Mitte Januar besaß der Browser der Mozilla-Stiftung einen Marktanteil von knapp fünf Prozent. Die Zahl der Anwender, die mit dem Internet Explorer im Internet surfen, betrug zum selben Zeitpunkt 93 Prozent. Die neue Version Firefox 1.1 soll im Juni dieses Jahres zur Verfügung stehen, eine Developer Preview im kommenden Monat veröffentlicht werden.

Microsoft wird eine neue Version des Internet Explorer für Windows XP-Nutzer mit SP2 entwickeln. Der Internet Explorer 7 soll neue Sicherheitsfunktionen sowie stärkeren Schutz vor Phishing, schädlicher Software und Spyware bieten. Eine erste Beta-Version soll im Sommer dieses Jahres erhältlich sein.