frei

Swisscom Mobile Unlimited gewinnt GSMA Award

Erweiterung auf EDGE bis Jahresende
Von

Die Mobile Unlimited Datenkarte Mobile Unlimited von Swisscom Mobile ist mit dem GSMA Award für die beste Geschäftskundenanwendung ausgezeichnet worden. Mobile Unlimited ermöglicht unterwegs einen jederzeit unterbruchsfreien und schnellen Internetzugang, sofern eine der drei folgenden Zugangstechnologien verfügbar ist: GPRS, UMTS oder Wireless LAN (WLAN).

Mobile Unlimited wird von Swisscom Mobile seit September letzten Jahres in der Schweiz exklusiv angeboten. Dazu wählt die von Swisscom Mobile in Zusammenarbeit mit Whitestein Technologies entwickelte Software immer die schnellste, verfügbare Technologie. Dank der Seamless-Handover-Technologie bleibt die Verbindung bestehen, wenn die Übertragungstechnologie wechselt. Der Anwender muss sich nur ein einziges Mal einwählen, Anwendungen wie Datenterminals bleiben auch beim Wechsel der Zugangstechnologie bestehen.

In der Schweiz ist Mobile Unlimited seit September 2004 erhältlich, Mobilfunkanbieter in anderen Märkten können die Technologie von Mobile Unlimited unter dem Namen Unlimited Connection in Lizenz erwerben. Option wird Unlimited Connection als komplette End-to-End-Lösung anbieten. Da Unlimited Connection zukünftig auch private drahtlose Netzwerke einbinden kann, ist das Produkt insbesondere auch für solche Betreiber interessant, die keine eigene WLAN-Strategie verfolgen. Der Endkunde kann zu Hause oder im Büro sein eigenes Netzwerk benutzen, sobald er dessen Empfangsgebiet verlässt, wechselt Unlimited Connection auf das Mobilfunknetz seines Mobilfunkanbieters.

Bis Jahresende wird auch EDGE unterstützt

Im laufenden Jahr erhält Mobile Unlimited zusätzliche Funktionen. Im Frühjahr 2005 nimmt Swisscom Mobile ihr EDGE-Netz in Betrieb. EDGE ergänzt UMTS, das heute in der Schweiz bereits rund 90 Prozent der Bevölkerung abdeckt. Ausserhalb der grossen Siedlungsgebiete, wo der Datenverkehr bisher über GPRS lief, wird dadurch die Übertragung bis zu fünfmal schneller. Damit steht neben UMTS flächendeckend ein zweites schnelles Datennetz zur Verfügung. Hinzu kommen 800 WLAN-Hotspots von Swisscom, beispielsweise an Bahnhöfen, Flughäfen und in Hotels.

Mit der Einführung einer neuen 4 in 1-Datenkarte wird Mobile Unlimited im zweiten Halbjahr 2005 EDGE-fähig sein. Ab diesem Zeitpunkt wird Mobile Unlimited auch private drahtlose Netzwerke in Büros und zu Hause anwählen können. Der Wechsel zwischen den privaten Netzen und den öffentlichen von Swisscom Mobile erfolgt unterbruchsfrei. Der Anwender bezahlt dann nur noch dort für die Datenübermittlung, wo er kein eigenes Netzwerk zur Verfügung hat. Trotzdem: Einwählen muss er sich weiterhin nur ein einziges Mal.