unflexibel

Minutenpaket im starren Korsett

Talkline 60-Kunden erhalten vier mal 15 Inklusivminuten
Von Björn Brodersen

Im Mobilfunkbereich geht der Trend hin zu Handyverträgen mit Minutenpaketen. Nun gibt es ein neues Angebot mit Inklusivminuten - den Talkline 60 aus dem Haus des gleichnamigen Mobilfunkproviders. Dieser Tarif enthält monatlich 60 Inklusivminuten für alle Netze und zusätzlich jeden Monat fünf Downloads von Logos und Klingeltönen. Der Tarif kann für das T-Mobile-, das Vodafone- und das E-Plus-Netz abgeschlossen und mit den aktuellen Optionen der Netzbetreiber wie beispielsweise HappyWochenende von Vodafone oder Weekend von T-Mobile, ergänzt werden.

Vorgaben des Mobilfunkproviders für Nutzung der Inklusivminuten

Die 60 Inklusivminuten pro Monat gelten für Gespräche ins nationale Festnetz, für netzinterne Telefonate und bei Gesprächen in andere nationale Mobilfunknetze. Allerdings gibt der Provider vor, wie dieses Freikontingent aufgeteilt wird: Laut Vorgabe teilen sie sich auf in 15 Minuten für innerdeutsche Verbindungen werktags, 15 Minuten für innerdeutsche Verbindungen am Wochenende, 15 Minuten für netzinterne Gespräche und Verbindungen zur eigenen Mailbox sowie 15 Minuten für Telefonate in andere Mobilfunknetze.

In den Minutenpaketen der Netzbetreiber kann der Kunde selbst entscheiden, für welche Telefonate er die Inklusivminuten nutzen möchte. Hier zahlt der Kunde in allen Fällen knapp 15 Euro für 50 Inklusivminuten. Dieses Kontingent kann bei E-Plus und o2 für Verbindungen ins nationale Festnetz, ins eigene Netz, Fremdmobilfunknetze und zur Mobilbox genutzt werden. Bei T-Mobile und Vodafone sind Telefonate in andere Mobilfunknetze nicht inbegriffen. Die Angebote im Detail finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Monatliche Inklusivminuten und Downloads, die nicht genutzt werden, werden nicht in den Folgemonaten gutgeschrieben oder übernommen. Nach Verbrauch des Inklusivkontingents kommen recht hohe Verbindungspreise auf den Kunden zu: Für Gespräche ins nationale Festnetz, netzinterne Gespräche und für das Abhören der Mailbox fallen 50 Cent pro Minute an, Telefonate in andere Mobilfunknetze kosten dann 60 Cent pro Minute. Der Preis für den Versand von SMS beträgt die üblichen 19 Cent pro Kurznachricht.

Handyangebote zum Tarifstart

Abgerechnet wird im 60/30-Takt, die Aktivierungskosten liegen wie üblich bei Talkline bei 25,99 Euro. Das monatliche Entgelt für den Talkline 60 beträgt 15,95 Euro, die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, die Kündigungsfrist drei Monate.

Die fünf im Monatsgrundpreis enthaltenen Downloads aus dem HandyFun-Portal gelten für Klingeltöne, Logos und Bildmitteilungen, nicht aber für Java-Spiele. Bei der Nutzung fallen die WAP- bzw. GPRS-Verbindungskosten gemäß der aktuellen Talkline-Preisliste an. Zum Aktionsstart gibt es bis zum 28. Februar Handys für null Euro dazu, beispielsweise das Nokia 6170.