Inklusivminuten-Pakete

Inklusivminuten-Tarife im Vergleich

o2 stellt als letzter Netzbetreiber Angebot vor
Von Mirko Hertrich

Wie wir bereits berichtet haben, bietet der Mobilfunkanbieter o2 parallel zum UMTS-Start ab dem 1. Juli den neuen Active Tarif an. Damit hat das Münchner Unternehmen als letzter großer deutscher Netzbetreiber Tarife mit Inklusivminuten ins Angebot aufgenommen, nachdem E-Plus, Vodafone und T-Mobile schon vorgelegt hatten.

Im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern geht o2 nur mit drei Inklusivminuten-Tarifen an den Start, die sowohl für die GSM-Netze als auch das UMTS-Netz nutzbar sein sollen. Je nach Nutzungsverhalten können Handybesitzer zwischen Minuten-Paketen mit 50, 100 oder 250 Inklusivminuten wählen. Mit den jeweiligen Preisen von 14,95, 24,95 sowie 44,95 Euro ist der Münchner Netzbetreiber etwas billiger als die Konkurrenz. Vor allem der 250-Minuten-Tarif ist vom rechnerischen Preis für eine Gesprächsminute günstiger als ähnliche Offerten der Wettbewerber. Bei E-Plus kosten 240 Inklusivminuten 53,95 Euro. Bei T-Mobile liegt der Preis für den 200-Minuten-Tarif bei 50 Euro. Im o2-Paketpreis enthalten sind Anrufe ins Festnetz, ins eigene Netz sowie Fremdnetze und an die eigene Mailbox.

o2: Günstige Grundgebühr - schlechte Taktung

Schlechtere Konditionen bietet o2 bei der Abrechnung der Telefonate. Die erste Gesprächsminute wird immer voll berechnet, anschließend wird im Zehn-Sekunden-Takt abgerechnet. Auch gegen Aufpreis ist keine günstigere Taktung erhältlich. Negativ fallen auch die relativ hohen Gesprächkosten auf, die berechnet, wenn die Inklusivminuten aufgebraucht sind. Hier berechnet o2 durchgehend 0,39 Cent. Allerdings gelten diese Tarife dann auch in alle Netze. Eine Übernahme ungenutzter Inklusivminuten in den Folgemonat ist auch bei o2 nicht vorgesehen, dieses Feature bietet somit lediglich E-Plus in einigen Tarifen an.

Wie T-Mobile und Vodafone bietet o2 demnächst auch Optionstarife für den Versand von SMS an. Für den monatlichen Betrag von 4,95 Euro können Kunden 40 Kurznachrichten versenden. Für den zusätzlichen Betrag von 9,95 Euro dürfen im Monat 100 SMS verschickt werden. Die Preise für die SMS-Packs liegen teils nur geringfügig unter den entsprechenden Angeboten der Konkurrenz.

Mehr Details zum o2 Active Tarif sowie einen Vergleich aller Inklusivminuten-Angebote der Netzbetreiber finden Sie auf unserer neu erstellten Infoseite.