Störung

E-Plus: Probleme beim Hiptop

Einige Features derzeit nur eingeschränkt nutzbar
Von Volker Schäfer

E-Plus-Kunden, die den Hiptop nutzen, klagen seit dem vergangenen Wochenende über technische Probleme. So war und ist die Nutzung des AOL Instant Messengers teilweise nicht möglich und das Surfen im Internet funktionierte nur sehr langsam. Einige Kunden konnten mit ihrem Gerät den Web-Browser zeitweise nicht einmal aufrufen.

Auch der automatische E-Mail-Empfang war stellenweise gestört. Mails wurden erst stark zeitverzögert zugestellt. Umgekehrt erreichte vom Hiptop aus verschickte elektronische Post ihren Empfänger oft nur mit großer Verzögerung.

Die Kundenbetreuung des Netzbetreibers zeigte sich zunächst ratlos, bestätigte aber inzwischen die Störung. Auf E-Mail-Anfrage teilte die E-Plus-Hotline mit, aufgrund von Optimierungsarbeiten und der Einführung von neuen Features sei es zu den temporären Beeinträchtigungen gekommen. Die Techniker arbeiteten aber mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.

Keine konkreten Informationen gibt es zu den erwähnten neuen Features. Möglicherweise bereitet E-Plus die Markteinführung des neuen Hiptop-Modells vor, das gegenüber dem bisherigen Gerät einige zusätzliche Leistungsmerkmale bietet, über die wir bereits berichtet haben.