Betrug

Postbank-Kunden erhalten wieder Phishing-E-Mails

Betrügerische Post ist leicht an fehlerhaftem Deutsch zu erkennen
Von Björn Brodersen

Unter Phishing versteht man den Versuch, Bankkunden dazu zu bewegen, ihre Bankdaten wie beispielsweise Kontonummer und PIN preiszugeben. Durch eine gefälschte E-Mail, die den Anschein einer Nachricht der Bank erweckt, versuchen die Phisher, die Kunden auf eine fremde Webseite leiten. Auf der gefälschten Webseite wiederum werden die Kunden zur Eingabe ihrer Kundendaten aufgefordert. Solche betrügerischen E-Mails erhalten zurzeit wieder Kunden der Deutschen Postbank AG.

In den E-Mails mit dem Betreff "Kundenalarm Notifikation" heißt es in fehlerhaftem Deutsch:

Sehr geehrter Kunde,

Die wichtigste Richtung der Entwicklung vom Online-Service der Deutsche Postbank AG ist Gewaehrleistung der Sicherheit unserer Kunden. Fuer die Sicherheit Ihrer Daten sorgt unsere moderne Internet-Technik, welche hinsichtlich der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert wird. Wir setzen daher technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre Daten - welche Sie der Postbank zur Verfuegung stellen - gegen Manipulationen, Verlust, Zerstoerung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schuetzen. Damit die Sicherheit des Ihren Kontos schuetzen, kontrollieren unsere Anti-Fraud Abteilung regelmassig die Online Aktivitaet unserer Kunden.

Wir kontaktieren mit Ihnen um zu warnen. Am 29. Januar, 2005 hat unsere Anti-Fraud Abteilung identifiziert eine ungewoehnliche Aktivitaet bei ihrem Konto. Nach der AGB Postbank haben wir den Zugang zu Ihrem Konto beschraenkt um dem moeglichen Risiko von des Betruges zu entgehen. Wir bitten Ihnen anmelden und ausfuellen das spezielle Formular wie schnell wie moeglich um das Zugang zu Ihrem Konto freizugeben. Die Uebergebung unseres Anliegens kann die Ursache fuer Abschluss des Kontos sein. Klicken Sie um das Konto freizugeben:
[LINK] Ihre Postbank - Online Banking

Wir danken Ihnen fuer die schnelle Reaktion auf unsere Warnung. Wir hoffen auf Ihr Verstaendnis, weil unser Endziel die Sicherheit unserer Kunden ist.

Mit freundlichen Gruessen,
Deutsche Postbank AG Online Banking, Kundenservice.

Nach Angaben der Postbank sind gefälschte Bankseiten in der Regel an drei Merkmalen zu erkennen: Die URL entspricht nicht der richtigen Bankadresse, es erscheint nicht das Symbol für die 128-Bit-Verschlüsselung, und es existiert kein Zertifikat über die Echtheit der Seite. Die Postbank fordert nach eigener Auskunft ihre Kunden niemals per E-Mail auf, persönliche Daten im Internet zur Überprüfung einzugeben. User sollten bei allen unaufgefordert im Posteingang eintreffenden E-Mails vorsichtig sein. Im Zweifel sollten sie nicht die angegebenen Links anklicken oder perönliche Daten eingeben, ohne vorher bei dem angeblichen Absender die Echtheit der E-Mail zu überprüfen.