Phishzug

Phisher zielen jetzt auf Kunden der Deutschen Bank

Niemals die Konto-Daten preisgeben
Von Marie-Anne Winter

Wir haben bereits vor einiger Zeit über die neuen Methoden von Onlinebetrügern, insbesondere das so genannte Phishing, berichtet. Zur Zeit häufen sich die Versuche, Bank-Kunden mit angeblichen Sicherheits-Tipps zur Herausgabe ihrer Kontoverbindung und den dazugehörigen Geheimnummern zu bringen. Nach dem Betrüger in den letzten Tagen versucht haben, die Kunden der Postbank mit Phishing-Mails zur Herausgabe von PIN und TAN zu bewegen, haben sie heute einen neuen Phishzug für Kunden der Deutschen Bank aufgelegt.

Die Mail gleicht dem angeblichen Postbank-Mailing, in dem eine Reihe Warnhinweise gegeben werden, die auf den ersten Blick durchaus seriös wirken, nur dass jetzt von der Deutschen Bank die Rede ist. Auch der in der Mail angegebene Link gibt vor, eine Seite der Deutschen Bank zu sein, führt aber auf eine gefälschte Seite. Allerdings haben die Phisher ihre neue Mail mit heißer Nadel gestrickt, an einigen Stellen ist noch von der "Postbank" die Rede.

Wer immer solche E-Mails in seinem Postfach vorfindet, sollte auf keinen Fall den Aufforderungen zum Aktualisieren seiner Konten-Daten nachkommen. Kreditinstitute fordern nach eigenen Angaben niemals per E-Mail dazu auf, vertrauliche Kundendaten preiszugeben.