mobil

Zwei neue Handys von LG

U8380 kann auch in den UMTS-Netzen genutzt werden
Von Volker Schäfer /

Einer der Senkrechtstarter unter den Geräteherstellern im Mobilfunkmarkt, LG, bereitet derzeit die Markteinführung von zwei weiteren Handys vor. Eines der beiden Telefone, das LG U8380 kann neben GSM auch in den neuen UMTS-Netzen genutzt werden. Beim LG L3100 handelt es sich dagegen um ein reines GSM-Telefon.

LG U8380: Triband-Dualmode-Handy

Triband und UMTS: LG U8380
Quelle: idnes.cz
Das tschechische Mobilfunk-Portal idnes.cz stellt das LG U8380 schon jetzt vor. Es handelt sich erneut um ein Klapphandy, das über eine eingebaute 1,3 Megapixel-Kamera und einen MP3- und AAC-Player verfügt. Videofilme können in den Formaten 3GP und MPEG-4 auf das Handy geladen und über den in der Betriebssoftware enthaltenen Multimedia-Player abgespielt werden.

Das Haupt-Display auf der Innenseite des Telefons kann bis zu 262 000 Farben darstellen und selbst das Außendisplay zeigt bis zu 65 000 verschiedene Farben an. Damit ist das LG U8380 insbesondere auch für Multimedia-Anwendungen wie MMS, Video-MMS und Videostreaming bestens geeignet. Etwas knapp bemessen ist der interne Speicher von nur 27 Megabyte. Dieser kann auch zur Installation zusätzlicher Java-Anwendungen genutzt werden. Der im Telefon eingebaute Browser ist WAP 2.0-fähig und kann somit - in beschränktem Umfang - auch zur Darstellung normaler Internet-Seiten genutzt werden.

Im GSM-Bereich ist das Telefon triband-fähig. Lediglich der neue amerikanische 850 MHz-Bereich fehlt. Für Datenübertragungen im GSM-Netz steht GPRS - Klasse 10 zur Verfügung. Für Verbindungen mit externen Geräten stehen eine Infrarot-Schnittstelle, Bluetooth und ein USB-Anschluss zur Verfügung.

Nach Angaben von idnez.cz soll das Telefon mit Vertrag zu Preisen zwischen etwa 250 und 330 Euro verkauft werden. Einer der ersten Netzbetreiber, die das Gerät im Angebot haben, wird abermals die Hutchison Whampoa-Tochter 3 sein, die auch in mehreren europäischen Ländern, nicht aber in Deutschland und in der Schweiz, eigene UMTS-Netze betreibt.

LG L3100: Leichtgewicht für GSM-Netze

Das neue LG L3100
Quelle: mobilmania.cz
Nur in den GSM-Netzen funkt das zweite neue LG-Handy vom Typ L3100, das vom tschechischen Internet-Portal mobilmania.cz jetzt vorgestellt wurde. Das Leichtgewicht ist 105 mal 43 mal 19 Millimeter groß und wiegt nur 89 Gramm. Das Gerät verfügt über ein Display, das bis zu 65 000 Farben darstellen kann. Für Fotos steht eine eingebaute VGA-Kamera zur Verfügung und Datenübertragungen sind über GPRS - Klasse 10 möglich. Für mobiles Internet verfügt das L3100 über einen WAP 2.0-Browser. Zusätzlich Anwendungen im Java-Standard können nachinstalliert werden, um den Funktionsumfang noch zu erweitern.

LG liefert einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 950 mAh mit. Das reicht nach Angaben des Herstellers für bis zu 200 Stunden Standby-Zeit und bis zu 210 Minuten Gesprächszeit. Als Zubehör bietet LG u.a. ein Headset an.

Informationen zur Markteinführung und zum geplanten Verkaufspreis gibt es derzeit noch nicht.