Kundenbetreuung

T-Mobile: Xtra-Hotline günstiger

E-Plus-Prepaidkunden haben die teuerste Hotline
Von Volker Schäfer

T-Mobile-Kunden, die eine XtraCard nutzen, werden sich in den letzten Tagen nach dem Anruf der Kundenbetreuung über ein geändertes Menü gewundert haben. Interessant ist vor allem auch, dass die Anwahl der netzinternen Kurzwahl 2202, unter der die Hotline zu erreichen ist, nun nicht mehr tarifiert wird. Erst wenn man sich zu einem Berater verbinden lässt, tickt der Gebührenzähler im Hintergrund.

12 Cent pro Minute verlangt die Mobilfunk-Tochterfirma der Deutschen Telekom von Kunden, die sich mit einem persönlichen Ansprechpartner verbinden lassen. Dieser Preis ist äußerst moderat im Vergleich zu den Tarifen, die die T-D1-Mitbewerber für Hotline-Anrufe berechnen.

Vodafone berechnet die Kundenbetreuung für CallYa-Fans wie ein netzinternes Gespräch. Der Minutenpreis ist somit abhängig vom jeweiligen Tarif und liegt zwischen 19 und 39 Cent. Auch hier kostet die Anwahl der Kurzwahl 22911 zunächst nichts. Die Berechnung beginnt, sobald man im Menü die Taste 2 zur Verbindung mit einem Kundenbetreuer drückt.

E-Plus und o2 berechnen dagegen den Hotline-Anruf schon ab dem Zustandekommen der Verbindung. Free & Easy-Kunden werden mit einem Minutenpreis von 46 Cent zur Kasse gebeten, während LOOP-Nutzer mit 39 Cent pro Minute etwas günstiger wegkommen. Handyfans, die sich für das Prepaidangebot von Tchibo entschieden haben, zahlen - wie für alle anderen nationalen Gespräche - 35 Cent pro Minute für die Verbindung zur Hotline.