Testbetrieb

T-Online startet Billigmarke Congster

Wirtschaftswoche berichtet, Start erfolge zur CeBIT
Von Thorsten Neuhetzki

Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz Anfang November kündigte die Telekom-Tochter T-Online an, eine Billigmarke starten zu wollen. Nach Informationen der WirtschaftWoche (WiWo) wird die neue Marke den Namen "Congster" tragen und soll zur CeBIT im März 2005 starten. Andere Medien berichten hingegen von einem Start schon im Januar.

Derzeit gebe es eine Testphase in Norddeutschland, berichtet die Zeitschrift weiter. Die Preise sollen zwischen 15 und 60 Prozent unter den derzeitigen DSL-Preisen von T-Online liegen. Im Gegenzug soll auf Zusatzfunktionen wie Webspace verzichtet werden. Nach Medienberichten soll ein Zwei-Gigabyte-Tarif 3,99 Euro monatlich kosten, vier Gigabyte sollen 6,99 Euro kosten und acht Gigabyte 12,99 Euro. Flatrates sind ab 26,99 Euro monatlich zu haben.

Congster soll sich von der Hauptmarke T-Online abgrenzen und die Abwanderung von T-Online-Kunden zu DSL-Billigmarken verhindern. Die Abgrenzung soll durch Vermeidung der Farbe Magenta erfolgen. Vielmehr werden die Firmenfarben olivgrün und orange sein.