Pannen

Vodafone Zuhause mit Startproblemen

SIM-Karten können noch nicht aktiviert werden
Von Volker Schäfer

Wie berichtet startet Vodafone heute die Vermarktung seines neuen Tarifs Vodafone Zuhause, den der Netzbetreiber vor allem als Ergänzung zum Festnetz und zu einem bestehenden Handyvertrag sieht. De facto dürfte die Zahl der Kunden, die das Produkt schon nutzen, jedoch recht klein sein.

So wurden zwar schon die meisten direkten Vodafone-Shops mit den für diesen Tarif gedachten SIM-Karten und Bundles, die aus dem Motorola C115 und einer SIM-Karte bestehen, beliefert. Partnershops und andere Händler verfügen dagegen in den meisten Fällen derzeit noch nicht über die für den neuen Tarif notwendige Hardware. Das zumindest ergab eine nicht repräsentative Umfrage vom teltarif bei verschiedenen Shops und Händlern.

Karten noch nicht aktivierbar

Aber auch in Läden, die schon Karten und Handys für Vodafone Zuhause geliefert bekamen, ist es zur Stunde noch nicht ganz so einfach wie bei einem herkömmlichen Mobilfunkvertrag, die Karte zu aktivieren. So schlug unser Versuch, eine Testkarte aktivieren zu lassen, fehl.

Zwar konnte der Antrag angenommen und übermittelt werden. Die internen Systeme des Netzbetreibers kannten aber offensichtlich die SIM-Karten-Seriennummer noch nicht. Daher erhielt die Verkäuferin eine Fehlermeldung. Die Technik arbeite zwar an der Behebung des Problems. Ob die Karte aber heute überhaupt noch geschaltet werden kann, ist gegenwärtig unklar.

Da die Shops für Vodafone Zuhause eigene, neue SIM-Karten bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Seriennummern der Karten derzeit generell noch nicht verarbeitet werden und somit auch andere Versuche, eine solche Karte zu aktivieren, derzeit scheitern.