Prepaid

Neue Xtra-Card: 40 Cent in alle Netze

T-Mobile vermarktet "Xtra und los" an Tankstellen
Von Volker Schäfer

"Xtra und los" nennt sich ein neues Prepaid-Produkt, das T-Mobile gemeinsam mit Lekkerland-Tobaccoland [Link entfernt] an Tankstellen und Kiosken vermarktet. Dabei werden SIM-Karten nur einzeln und nicht im Paket mit Mobiltelefonen vermarktet. Lekkerland-Tobaccoland will die neue Karte in erster Linie an Handyfans verkaufen, die ein noch ungenutztes Zweit-Telefon besitzen oder auch an Nutzer eines geschäftlichen Mobiltelefons, die in der Freizeit die Zweitkarte einlegen und mit "Xtra und los" privat telefonieren können.

Der Tarif ist ähnlich einfach, allerdings etwas teurer als beim vor wenigen Wochen in Zusammenarbeit mit o2 gestarteten Tchibo-Mobilfunkangebot. Bei "Xtra und los" kosten Telefonate ins Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 40 Cent pro Minute. Tchibo verlangt für eine Gesprächsminute nur 35 Cent. Eine SMS, die bei Tchibo für 19 Cent zu haben ist, schlägt im neuen Xtra-Tarif mit 20 Cent zu Buche.

Verkauf befristet bis Ende April 2005

Auch im Ausland kann man mit "Xtra und los" telefonieren sowie SMS- und MMS-Nachrichten verschicken und empfangen. Derzeit stehen mehr als 90 Roaming-Länder in aller Welt zur Verfügung.

Die neue XtraCard hat ein Startguthaben von 10 Euro. Einen empfohlenen Verkaufspreis gibt es nach Angaben der Pressestelle von Lekkerland-Tobaccoland nicht. Man kann jedoch von einem Verkaufspreis um 20 Euro ausgehen. Damit läge der Preis in gleicher Höhe wie beim Tchibo-Produkt.

Der Verkauf der Karte erfolgt ohne Registrierung. Diese muss vom Kunden später selbst telefonisch unter der Nummer 01805-218531 oder im Internet unter www.t-mobile.de/xtra-und-los [Link entfernt] vorgenommen werden. Zunächst wird die neue Karte bis 30. April 2005 verkauft. Ob die Aktion danach verlängert wird, steht noch nicht fest. Karten, die bis Ende April verkauft und aktiviert werden, können naturgemäß auch über diesen Zeitpunkt hinaus weiter genutzt werden.