Blackberry

T-Mobile: Neue Handys mit E-Mail-Pushdienst

Starttermin für Videotelefonie noch offen
Von Volker Schäfer

Das Nokia 6820 Neben Vodafone bietet nun auch T-Mobile das Nokia-Handy 6820 mit der E-Mail-Pushfunktion von Blackberry an. Das bestätigte die Pressestelle der Mobilfunktochter der Deutschen Telekom AG auf Anfrage der teltarif-Redaktion. Damit können auch T-Mobile-Kunden erstmals Blackberry-Dienste auf Handhelds nutzen, die nicht von der kanadischen Firma RIM hergestellt wurden.

Wie von der Pressestelle des Bonner Unternehmens weiter zu erfahren war, werden noch in diesem Jahr weitere Endgeräte um die Blackberry-Funktion erweitert. Hierbei handelt es sich neben dem neuen Handy-PDA-Kombigerät MDA III auch um den bereits seit dem vergangenen Jahr auf dem Markt erhältlichen MDA II sowie das von SonyEricsson geplante Smartphone P910.

Für die neuen Geräte wird es sowohl die Blackberry-Enterprise-Lösung für Firmenkunden mit entsprechend ausgestattetem Mailserver, als auch das Privatkunden-Produkt geben, das T-Mobile seit rund einem Jahr zusätzlich im Angebot hat. Da die Original-Blackberry-Geräte mit Vertrag derzeit schon ab einem Euro erhältlich sind, stellen diese wohl bis auf Weiteres den preiswertesten Einstieg in den Mail-Push-Service dar.

MDA II- oder MDA III-Kunden, die ihr Gerät schon jetzt oder in den nächsten Wochen erwerben, werden die Möglichkeit haben, die Blackberry-Software nachträglich zu installieren, sobald sie verfügbar ist. Die Markteinführung des MDA III, der auch die Nutzung von WLAN-Zugängen unterstützt, ist für September geplant.

Nichts neues zur Videotelefonie

Nach wie vor keinen konkreten Termin gibt es für die Freigabe der Videotelefonie im T-Mobile-Netz. Die Einführung der Telefongespräche mit Bild sei zwar grundsätzlich absehbar. Derzeit könne man aber nicht genau sagen, wann es losgeht. Damit ist T-Mobile der einzige deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber, der seinen Kunden dieses Feature noch nicht anbietet.

Vodafone-Kunden haben schon seit Anfang Mai die Möglichkeit, Videotelefonate zu führen. E-Plus zog am Montag dieser Woche nach, o2o2 folgt mit der Auslieferung des Samsung SGH-Z105U in der kommenden Woche.