Zweit-Phone

Samsung Z105U bei o2

Videotelefonie in der Startphase kostenlos
Von Volker Schäfer

In Kürze auch bei o2:
Das Samsung Z105U
o2 bietet ab der kommenden Woche mit dem Samsung SGH-Z105U sein zweites UMTS-Handy an. Das erklärte die Pressestelle der Telefongesellschaft auf Anfrage von teltarif.de. Bislang war bei dem Münchner Mobilfunkunternehmen das Nokia 7600 als einziges 3G-taugliches Telefon erhältlich.

Ursprünglich wollte o2 das neue Handy schon Anfang August anbieten. Lieferschwierigkeiten von Seiten des Herstellers haben die Markteinführung jedoch etwas verzögert. Das Z105U ist mit dem bei Vodafone schon seit Anfang Mai erhältlichen Samsung SGH-Z105 baugleich und verfügt lediglich über eine andere Software und naturgemäß über ein anderes Branding.

Nach Auskunft der o2-Pressestelle wird das Samsung-Handy mit Vertrag 249,95 Euro kosten und damit 50 Euro teurer als bei Vodafone sein. Gleichzeitig wird der Preis des Nokia 7600 mit Vertrag von 199,95 auf 149,95 Euro gesenkt.

Videotelefone kostenlos und auch im D1-Roaming

Die Pressestelle bestätigte, dass mit dem Beginn der Auslieferung des Z105U für o2-UMTS-Kunden auch die Videotelefonie möglich ist. Der Service wird sowohl im eigenen Netz, als auch im National Roaming bei T-Mobile funktionieren. Damit ist T-Mobile der einzige deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber, der seinen Kunden noch keine Videotelefonie anbietet.

Wie schon zum Start der UMTS-Handy-Angebote von o2 angekündigt, werden Videotelefonate in der Anfangszeit kostenlos sein. Wie lange das Telefonieren mit Bild nicht tarifiert wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Laut Pressestelle soll der Nulltarif aber mindestens bis Ende September gelten.