wie erwartet

"xxl weekend" um ein Jahr verlängert

Regulierungsbehörde genehmigt Wochenend-Flatrate für ein weiteres Jahr
Von

Die T-Com darf den Tarif AktivPlus xxl (neu) ein weiteres Jahr lang anbieten. Wie Medienberichten am heutigen Abend zu entnehmen war, hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) die Genehmigung für den auch als "xxl Weekend" bekannten Tarif um ein weiteres Jahr verlängert. Mit diesem Tarif kann am gesamten Wochenende sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen gegen eine monatliche zusätzliche Grundgebühr ohne weitere Kosten ins deutsche Festnetz telefoniert werden. Einen entsprechenden Antrag hatte die T-Com bereits Ende Mai bei der Regulierungsbehörde eingereicht.

Der Ende letzten Jahres eingeführte neue xxl-Tarif ermöglicht zwar kostenlose Gespräche innerhalb des deutschen Festnetzes am gesamten Wochenende, dafür ist das Surfen über offene Einwahlnummern nicht möglich. "Verbindungen zu Onlinediensten" - und dazu zählen auch die Verbindungen zu offenen Einwahlnummern verschiedener Internetprovider - werden je nach Entfernung und Tageszeit mit Minutenpreisen zwischen 1,6 und 4,6 Cent in Rechnung gestellt. Zur Orientierung, welche Rufnummern vom xxl-Tarif ausgeschlossen sind, führt die T-Com eine sogenannte Blacklist [Link entfernt] , in der entsprechende Rufnummern aufgeführt sind.

Der alte xxl-Tarif, auch bekannt als "xxl Sunday", ist noch bis 30. September genehmigt. Ob die T-Com jedoch auch für diesen Tarif eine Verlängerung beantragen wird, ist derzeit noch unklar. Dies ist aber ohnehin eher unwahrscheinlich, denn der Tarif ist für Neukunden schon seit dem 1. Oktober 2003 nicht mehr erhältlich.