1 000 Minuten

Mobilfunk: Die Wochenend-Tarife der Netzbetreiber im Vergleich

Bei T-Mobile beginnt das Wochenende schon freitags abends
Von Volker Schäfer

Seit Anfang April bietet nach E-Plus und Vodafone auch T-Mobile eine Tarifoption an, mit der man für einen zusätzlichen monatlichen Grundpreis von knapp 5 Euro 1 000 Minuten am Wochenende telefonieren kann. Im Prinzip sind die Konditionen bei den drei größten deutschen Mobilfunkanbietern ähnlich. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber dennoch Unterschiede.

Den ersten kleinen Unterschied gibt es im Preis. T-Mobile verlangt für die 1 000 Optionsminuten "nur" 4,95 Euro, während beide Konkurrenten exakt 5 Euro zusätzliche Grundgebühr berechnen. Einig sind sich die drei Anbieter wieder bei der Leistung: Die Zusatzminuten können jeweils netzintern und ins deutsche Festnetz abtelefoniert werden. Sonderrufnummern, fremde Mobilfunknetze und Gespräche ins Ausland kosten extra.

Unterschiede gibt es auch bei den Zeiten, zu denen das Angebot genutzt werden kann. Während bei T-Mobile das Wochenende schon am Freitagabend um 20 Uhr beginnt, können Vodafone- und E-Plus-Kunden erst am Samstag um 0 Uhr loslegen. Einheitlich endet die Aktion bei allen drei Netzbetreibern in der Nacht von Sonntag auf Montag um Mitternacht. Des Weiteren können die 1 000 Minuten auch bei allen drei Anbietern an bundeseinheitlichen Feiertagen abtelefoniert werden.

Ferner sind die Regelungen, welche Kunden von dem Angebot Gebrauch machen können, recht unterschiedlich. Vodafone bietet die Option Happy Wochenende allen Kunden an. Bei T-Mobile muss man ein einem der aktuellen Tarife telefonieren und im E-Plus-Netz gibt es die Option nur in Verbindung mit den Time & More-Tarifen.

Auch bei den Laufzeiten der Optionen gibt es ein paar Unterschiede. Bei T-Mobile gilt für die Option Relax-Weekend eine Mindestlaufzeit von drei Monaten und eine generelle Befristung bis 30. September durch den Netzbetreiber. Bei Vodafone gibt es keine Mindestvertragslaufzeit, dafür ist die Option bisher nur bis 30. Juni verfügbar. Gänzlich ohne Mindestlaufzeit oder zeitliche Befristung bietet E-Plus die Option für 1 000 Freimunten an.