eingeschränkt

Bundesweite Netzstörung bei o2 (aktualisiert)

Nicht alle Kunden sind betroffen
Von Volker Schäfer

Bei o2 Germany gibt es seit heute früh eine bundesweite Netzstörung. Zahlreiche Kunden können sich derzeit weder ins Heimatnetz, noch ins Netz des Roamingpartners T-Mobile einbuchen. Wer noch im Netz eingebucht ist, kann noch telefonieren, ist aber weder auf seiner Mobilfunknummer, noch auf der Genion-Festnetznummer erreichbar.

Die Kundenbetreuung des Netzbetreibers bestätigte auf Anfrage eine "vorübergehende bundesweite Einschränkung", wie es wörtlich heißt. Die Techniker seien bereits bemüht, den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Betroffen sind allerdings nicht alle Kunden. Mit einigen o2-Karten ist es weiterhin problemlos möglich, sich ins Netz einzubuchen und zu telefonieren. Diese Karten sind auch für Anrufer erreichbar.

Wie von der o2-Pressestelle zu erfahren war, wurde die Netzstörung durch einen längeren Stromausfall verursacht. Dadurch konnten die SIM-Karten von rund 100 000 der rund 5,3 Millionen o2-Kunden nicht mehr authentifiziert werden. Seit 10 Uhr ist das betroffene HLR (Home Location Register) wieder in Betrieb, wobei es noch einige Zeit dauern kann, bis alle Kunden wieder uneingeschränkt telefonieren können.