Monatswechsel

Was bringt der Dezember im Mobilfunkmarkt

Vodafone verlängert Aktionstarife, Händler legt E-Plus-Alttarife neu auf
Von Volker Schäfer

Wie immer blicken wir zu Beginn eines neuen Monats auf Veränderungen und Aktionen im Mobilfunkmarkt. Gerade die Vorweihnachtszeit war in den letzten Jahren immer Anlass zum Start neuer Angebote, mit denen die Netzbetreiber und Provider Neukunden gewinnen und Bestandskunden an sich binden wollten.

Die Angebote und Aktionen der vier Netzbetreiber

Eines der interessantesten Angebote kommt in diesem Jahr von o2 Germany. Wer einen Privatkundentarif abschließt, zahlt in den ersten drei Monaten keine Grundgebühr. Für Profitarif-Neukunden fällt in diesem Zeitraum nur die halbe Grundgebühr an. Die Offerte zählt noch bis 31. Dezember, wenn man sich für 24 Monate vertraglich an das Münchner Unternehmen bindet.

Ebenfalls noch bis Jahresende erhalten o2-Neukunden, die ihre Handynummer von einem anderen Unternehmen mitbringen, 25 Euro Wechselguthaben. Damit gleichen sich die Wechselgebühren, die der bisherige Netzbetreiber oder Provider erhebt, in der Regel aus. Bei LOOP läuft die schon bekannte Aktion weiter: Je nachdem, welches Handy der Neukunde wählt, werden monatlich zehn oder 25 Frei-SMS gut geschrieben.

E-Plus lockt Neukunden, die sich in diesem Monat zum Abschluss eines Vertrags im Privat-Tarif Combi entscheiden, mit der Befreiung von der ansonsten üblichen Anschlussgebühr in Höhe von 25 Euro. Im Privat-Tarif Combi bekommt man zwei Handys und zwei SIM-Karten. Intern-Gespräche zwischen den beiden Karten kosten rund um die Uhr 3 Cent pro Minute.

Bei T-Mobile kommen vor allem Prepaidkunden auf ihre Kosten. Alle Kunden, die ihr Guthaben in diesem Monat um mindestens 30 Euro aufladen, erhalten zehn Gesprächsminuten extra. Diese stehen nach Angaben des Netzbetreibers dann in den ersten beiden Monaten des kommenden Jahres zur Verfügung. Allerdings profitieren von dieser Aktion nur Kunden in den Tarifen XtraGo, XtraOne und XtraPlua. Man erhält eine SMS, sobald die Freiminuten zur Verfügung stehen.

Ebenfalls neu bei D1-Xtra ist die Möglichkeit, in 20 weiteren Ländern mobil zu telefonieren. Über die Erweiterung der Roamingmöglichkeiten mit der Prepaidkarte von T-Mobile haben wir bereits berichtet. Eine Übersicht über das Telefonieren mit Prepaidkarten im Ausland haben wir für Sie auf einer eigenen Infoseite zusammengestellt.

Vodafone hat seine vom Sommer bekannte Happy Hour-Aktion neu aufgelegt. Postpaid- und Prepaidkunden, die sich hierfür anmelden, telefonieren in Deutschland und zahlreichen europäischen Ländern im Dezember und Januar täglich in der Zeit von 21 bis 22 Uhr zum halben Preis. Außerdem hat die Nummer zwei unter den deutschen Mobilfunkern die Aktionstarife SunSpecial und SunLight bis zum Jahresende verlängert.

Nur noch in diesem Monat erhältlich ist das Vodafone-Preseletion-Angebot TwinStar für Festnetzanschlüsse im Netz der Deutschen Telekom. Bestandskunden können den Tarif allerdings auch über das Jahresende 2003 hinaus nutzen. TwinStar bietet vor allem günstige Konditionen für Anrufe oder Umleitungen vom Festnetz zum eigenen D2-Anschluss. Der Tarif wurde in Zusammenarbeit mit Arcor realisiert.

Neu bei dem Düsseldorfer Unternehmen ist der Blackberry. Das Tarifmodell entspricht allerdings weitgehend dem von T-Mobile, so dass dies keine echte Neuerung auf dem Markt ist. Mit D1-Karte bietet ferner jetzt auch debitel den Blackberry an. Auch hier entsprechen die Konditionen denen des Netzbetreibers.

Interessante Angebote und Aktionen auch bei einigen Providern

Interessante Angebote haben auch die Provider auf Lager. So gibt es bei VictorVox den Aktionstarif Fair X-Mas mit 600 netzinternen Frei-SMS, die über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten genutzt werden können. Aufgeteilt wird das Kontingent in 25 Mitteilungen pro Monat, wobei nicht genutzte SMS nicht in den Folgemonat übertragen werden können.

Der Aktionstarif wird im D1- und D2-Netz angeboten und steht für Neukunden bis zum 31. Januar 2004 zur Verfügung. Die monatliche Grundgebühr beträgt 9,90 Euro. Kunden, die sich für eine Online-Rechnungsstellung entscheiden, bekommen einen Nachlass von 30 Cent. Wichtig: Zur Nutzung der Frei-SMS muss die Kurzmitteilungszentrale von Victorvox genutzt werden. Nachrichten, die über das SMSC des Netzbetreibers verschickt werden, werden normal abgerechnet.

debitel hat sich für die Vorweihnachtszeit zwei ganz besondere MMS-Infodienste einfallen lassen. MMS-Fotos können nun auch als Teddybär oder Kaffeetasse verschickt werden. Über diese und andere spezielle Advent- und Weihnachtsaktionen haben wir bereits vor einigen Tagen berichtet.

Talkline bietet einige Handys zu besonders günstigen Aktionen an, wenn man den Talkline Live!-Tarif wählt. Hier kostet z.B. der Nokia N-Gage nur 1 Euro. Nachteilig ist, dass ein Tarifwechsel generell erst nach 18 Monaten möglich ist, so dass man als Kunde nicht die Möglichkeit hat, auf kurzfristige Entwicklungen zu reagieren.

Der Chemitzer Händler CMS bietet erneut - wie schon im Sommer - die früheren E-Plus-Professional-Tarife an, bei denen generell sekundengenau abgerechnet wird. Vorteil gegenüber den derzeit aktuellen Preismodellen sind vor allem günstigere Konditionen für Telefonate in andere Mobilfunknetze. CMS realisiert das Angebot über einen Rahmenvertrag, der über den Provider Cellway läuft.