Jahrestag

Quam stellt Kundenbetreuung ein

Reklamationsabwicklung endet am 30. November 2003
Von

Vor ziemlich genau einem Jahr, am 15. November 2002 schaltete der virtuelle Netzbetreiber Quam um Punkt 24 Uhr alle seine Kunden und alle Rufnummern mit der Vorwahl 01505 ab. Quam war einer der sechs erfolgreichen Bieter um die UMTS-Lizenz gewesen und hatte sich vor dem eigentlichen UMTS-Start als Untermieter auf dem E-Plus-Netz eingerichtet. Die zunächst unattraktiv wirkenden Tarife waren über Nacht durch Preiserhöhungen der Konkurrenten interessant geworden, da sie sich bald als relativ einfach und überschaubar entpuppten.

Am Abend des 15. November feierte eine treue Quam-Fangemeinde um den Verein Verstrahlt e.V. in Ludwigshafen am Rhein in der "Cafedrale", einem alten Kirchturm, der von der Kirchengemeinde zur Kneipe umgebaut worden war. Um 23 Uhr und um 23:30 Uhr hatte das Quam-Team auf alle noch verbliebenen Mailboxen eine Abschiedsnachricht gesprochen: "Sie können noch eine Stunde (bzw. eine halbe Stunde) mobil telefonieren. Ihr Quam-Team". Gesprochen wurde diese Mitteilung als vielstimmiger Chor.

Heute ist Quam bei den meisten Mobilfunkkunden längst vergessen und die Shops in bester Lage sind neu vermietet. Viele Kunden ließen sich von Quam ihre Prepaidguthaben auszahlen, einige zogen vor Gericht, weil sie ihre schöne 01505-Rufnummer zu einem anderen Netz portieren wollten, doch das Müncher Landgericht winkte rechtskräftig ab.

Eine Zeit lang konnte man noch auf www.quam.de den Freischaltcode für die über Quam bezogenen SIM-Lock-Handys abfragen, diese Datenbank ist schon länger nicht mehr online. Garantiereparaturen im Rahmen der Herstellergarantie übernimmt die Firma Telelogistics [Link entfernt] in Trier (Karl-Benz-Str. 2-4, 54292 Trier, Telefon 0651 / 145526-100), was insbesondere die Modelle von Nokia (3330, 5210, 6210, 6310, 6510, 8310, 9210), Siemens (S45, ME45, SL45i, C45), Ericsson (T39, T68), Sony (J70) oder Alcatel (OT 302/311) betrifft.

Und es gibt auch Neuigkeiten: Wie Quam auf seiner Homepage mitteilt, werden ab dem 30. November keine weiteren Reklamationen mehr bearbeitet. Als Kontaktadresse wird dafür auf der Homepage Quam GmbH, Quam Team, Lilienthalallee 40, 80939 München genannt. Die Webseiten sind bei Denic auf die Opco Mobile Services GmbH [Link entfernt] , Alois-Wolfmueller-Str. 8, D-80939 Muenchen angemeldet.