Start

M-USE startet als Weltpremiere bei Swisscom Mobile

Musikdienst soll in Kürze auch bei anderen Netzbetreibern starten
Von Hayo Lücke

Als weltweit erster Mobilfunkanbieter hat Swisscom Mobile das mobile Musikangebot M-USE gestartet, das Ericsson gemeinsam mit SonyMusic entwickelt hat. Der neue Dienst ist Bestandteil des neuen Multimediaportals Vodafone live!, das allen NATEL-Kunden der Swisscom-Mobilfunktochter seit gestern zur Verfügung steht. M-USE bietet das Neueste an mobilen Musikinhalten, einschließlich Bildern und Fotos der Künstler, Klingeltönen, mobiler Musik-Clips und News. Ferner steht ein Service zur Verfügung, der dem Fan personalisiert Musik empfiehlt, die seinem Geschmack entspricht.

M-USE kann sowohl über WAP als auch SMS, in einer späteren Ausbauphase dann auch über das Internet genutzt werden. Zunächst werden die Musikangebote nur per MMS verschickt, mittelfristig soll die technische Plattform, auf der der Dienst läuft, auch die Integration aller relevanten neuartigen Übertragunsgtechniken und Formate der Zukunft erlauben. Derzeit stehen nur Angebote von Künstlern zur Verfügung, die bei SonyMusic unter Vertrag stehen (zum Beispiel Ricky Martin, Anastacia oder Will Smith), Songs und Inhalte anderer Plattenfirmen sollen bald verfügbar sein.

In Kürze soll der neue Musikdienst auch Kunden von Vodafone live! in andern Ländern zur Verfügung stehen, auch mit anderen Netzbetreibern werde bereits verhandelt.