Aufschwung

T-Online: Starker Umsatzschub dank DSL-Zuwächsen

Allein in Deutschland 200 000 neue DSL-Kunden im dritten Quartal
Von Hayo Lücke

Die T-Online International AG ist weiter auf Wachstumskurs. Im dritten Quartal konnte ein Umsatz von 452,7 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 61,2 Millionen Euro erzielt werden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag der Umsatz noch bei 377,4 Millionen Euro und das operative Ergebnis bei 16,6 Millionen Euro. Damit verbesserte sich der Umsatz für die ersten neun Monate im Vergleich zum Vorjahr um 21,5 Prozent von 1,109 Milliarden auf 1,347 Milliarden Euro und das operative Ergebnis stieg auf 183 Millionen Euro, nachdem es im Vorjahr noch ein Minus von 27,2 Millionen Euro zu verzeichnen gab. Im dritten Quartal stand unter dem Strich erstmals ein Nettogewinn von drei Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen lag im dritten Quartal diesen Jahres bei 81 Millionen Euro gegenüber 34,1 Millionen Euro im Vorjahr.

Telekom-Tochter verzeichnet starken Kundenzuwachs

Insbesondere das Kundenwachstum ist für T-Online nach eigenen Angaben einer der Hauptumsatztreiber. Zum Stichtag verzeichnete das Unternehmen 12,9 Millionen Nutzer, was einem Anstieg von einer Million zum Vorjahr und 231 000 mehr als noch vor einem halben Jahr entspricht. Der entscheidende Faktor sind die breitbandigen DSL-Zugänge. In Deutschland konnten allein im dritten Quartal diesen Jahres 200 000 neue T-DSL-Anschlüsse gelegt werden, wodurch der Anteil der Breitbandkunden auf 30 Prozent gesteigert werden konnte. Im gesamten Konzern liegt der Anteil an DSL-Kunden bei aktuell 27 Prozent.

Blaster-Wurm lässt Umsatz im Paid-Content-Bereich wachsen

Verstärkt kann T-Online auch mit dem Non-Access-Geschäft (Werbung, eCommerce, Paid Content & Services) Gelder erwirtschaften. So verzeichnete der Bereich Services aufgrund der grassierenden Computerviren eine starke Nachfrage der Kunden Sicherheitsanwendungen. Während der Blaster-Wurm grassierte, registrierten sich in drei Tagen allein für das Paid-Service-Angebot Sicherheitspaket Professional 60 000 Kunden.