Neu

NEC stellt ein neues UMTS-Handy vor

e616 kann Ortung mit GPS
Von

Das neue UMTS-Handy e616 von NEC NEC stellt auf der Weltausstellung ITU Telecom World 2003 [Link entfernt] ein neues UMTS-Handy vor. Das neue e616 ist eine Weiterentwicklung des bekannten Klapphandys e606.

NEC arbeitet in Europa bei UMTS vor allem eng mit dem Netzbetreiber 3 zusammen, der bislang UMTS-Netze in Großbrittanien, Italien und Österreich gestartet hat. Daher wird das e616 zunächst wohl auch nicht auf dem deutschen Markt zu haben sein.

Neu wurde in das Klapphandy GPS (Global Positioning System) integriert, um noch passgenauere ortsbezogene Dienste, wie z. B. einen Routenplaner anbieten zu können. Das Handy verfügt über zwei auf Vorder- und Rückseite eingebaute Digitalkameras mit Zoomfunktion sowie ein eingebautes Kameralicht für gute Photos und Bildsequenzen bei Dämmerlicht und Dunkelheit. Die Photos können auf dem 2,2 Zoll großen Display (mit 65 000 Farben) im Handy angezeigt werden oder per MMS oder E-Mail versendet werden.

In Verbindung mit dem Netzbetreiber 3 soll das neue e616 zu einer echten "Multimedia-Maschine" werden und Videotelefonie sowie Audio- und Videostreaming können. Zudem kann man auch netzunabhängig eigene Videoclips aufnehmen und mit individuellen Playback-Melodien versehen. Insgesamt unterstützt das e616 18 verschiedene Graphik-, Audio- und Videoformate. Falls eine Erweiterung des handyinternen Speichers von 19 Megabyte gewünscht wird, so läßt sich das e616 mit Sony Memorysticks-Speicherkarten um bis zu 128 Megabyte ergänzen.

Das e616 verfügt zudem über alle gängigen Businessanwendungen. So ist ein Kalender, Terminplaner, E-Mail-Client, ein kleiner Texteditor für Notizen und eine Aufzeichnungsfunktion für Sprachnachrichten (Diktiergerät) enthalten.

NEC gibt für das e616 erstmals selbst genaue Batterielaufzeiten an. So sollen bis zu 120 Stunden Stand-By bei UMTS bzw. 145 Stunden bei herkömmlichem GPRS/GSM möglich sein. Die Sprech-/Nutzungszeit liegt bei 110 bzw. 120 Minuten.