kontinuierliches Wachstum

E-Plus meldet über 8 Millionen Kunden

KPN verzeichnet mit über 14 Millionen Kunden eine neue Rekordmarke
Von Marie-Anne Winter

Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus hat mittlerweile über 8 Millionen Kunden. Damit hat das Unternehmen sein für das Jahr 2003 angepeiltes Kundenziel frühzeitig erreicht. Uwe Bergheim, Chief Executive Officer E-Plus sagt dazu: "Das Überschreiten der 8 Millionen-Marke ist ein Meilenstein und wichtiges Signal. E-Plus nimmt jetzt die nächste Rekordmarke in Angriff. Wir werden den profitablen Wachstumskurs fortsetzen und bis Ende des kommenden Jahres 9 Millionen Kunden haben."

E-Plus richtet seine Aktivitäten weiterhin an umsatzstarken Kunden aus. Der Kundenmix ist nach Angaben des Mobilfunkers ausgeglichen. Der Anteil der Postpaid-Kunden am Gesamtkundenbestand beträgt 47 Prozent. Der Marktanteil am gesamten Businesskundenmarkt liegt bei 11 Prozent.

Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) blieb mit 25 Euro stabil. Trotz der verstärkten Investitionen in die Wachstumsstrategie hat sich die EBITDA-Marge (Earnings before Taxes, Depreciation and Amortization) wie prognostiziert entwickelt und lag innerhalb der angestrebten Marge von 20 bis 25 Prozent. Das Ziel von 9 Millionen Kunden zum Ende 2004 will E-Plus mit einer EBITDA-Marge von 22 bis 25 Prozent erreichen.

Guy Demuynck, KPN-Vorstandsmitglied im Unternehmensbereich Mobilfunk: "Unsere Wachstumsstrategie zahlt sich aus. Mit mehr als 8 Millionen Kunden stärken wir weiterhin unsere Position als drittgrößter Mobilfunk- betreiber im deutschen Markt. Auch bei unserer Geschäftstätigkeit außerhalb Deutschlands haben wir eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Mit mehr als 5 Millionen Kunden haben wir unsere Position in den Niederlanden verbessert. Aufgrund dieser Erfolge bieten wir nun einer Rekordzahl von mehr als 14 Millionen Kunden unsere Dienstleistungen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien an."