Geld für Handy

T-Mobile zahlt Geld für funktionstüchtige Gebrauchthandys

Wer sein Handy bei Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung in Zahlung gibt, erhält bis zu 40 Euro
Von Hayo Lücke

Als nach eigenen Angaben erster deutscher Mobilfunkanbieter hat T-Mobile in Kooperation mit Greener Solutions [Link entfernt] die Inzahlungnahme von Gebrauchthandys gestartet. Um von dem neuen Angebot profitieren zu können, ist der Kauf ausgewählter Handys oder eines T-Mobile MDA bei Neuabschluss oder der Verlängerung eines T-Mobile-Vertrages mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten Voraussetzung.

Der Rückkaufwert wird in einer von T-Mobile erstellten Übersicht festgehalten und kann nur in den Shops von T-Mobile und ausgewählten Vertriebspartnern erfragt werden. Dort können Interessenten ihre Handys auf Funktion und Vollständigkeit sowie die Eignung für die Handyrücknahme prüfen lassen. Zurückgenommen werden alle funktionsfähigen Geräte, bei denen auch Ladekabel und Akku noch vorhanden sind. Die Altgeräte sind in drei Klassen mit den Rückkaufwerten von 10, 20 und 40 Euro eingeteilt. Entscheidet sich der Kunde beispielsweise für einen Neuvertrag mit dem Samsung SGH V200 zum Verkaufspreis von 149,95 Euro und gibt ein SonyEricsson T300 zum Ankaufwert von 40 Euro zurück, ergibt sich ein Rechnungsbetrag von 109,95 Euro.

Das neue Angebot gilt auch für ausgewählte Handys und PDAs, die nicht über T-Mobile erworben wurden. Handymodelle, die nicht in der Liste geführt sind, können nicht verrechnet werden. Je Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung wird nur ein Gebrauchtgerät zurück genommen. Die Abwicklung bei der weiteren Verwertung der Geräte übernimmt T-Mobile in Kooperation mit der Greener Solutions GmbH. Nicht mehr funktionstüchtige bzw. nicht mehr vollständige Gebrauchthandys können nach wie vor über das bekannte Recyclingsystem kostenlos in allen T-Mobile-Shops abgegeben werden.