multimedial

E-Plus pusht i-mode

Dennoch Preiserhöhung für Siemens M55 mit Free & Easy
Von Volker Schäfer

Nach der WAP-Flatrate von o2 meldete sich in einem Händlerfax nun auch E-Plus zu Wort. Auch die Nummer drei unter Deutschlands Mobilfunkanbietern will ihren Multimediadienst i-mode verstärkt pushen. So wurde jetzt ein neuer Service mit Bewegtbildern aus der Fußball-Bundesliga eingeführt.

i-mode-Kunden, die das Nokia 3650 nutzen und das "kicker"-Abonnement für 2 Euro im Monat erworben haben, können sich ab sofort pro Spiel alle Torschüsse als Video auf ihrem Handy ansehen. Die zeitliche Umsetzung erfolgt nach E-Plus-Angaben so, dass die kurzen Videos bereits auf dem Telefon sichtbar sind, bevor die Spiele im unverschlüsselten Fernsehen übertragen werden.

Um den Service nutzen zu können, muss der im Programme-Menü des Handys befindliche Real Player zunächst entsprechend konfiguriert werden. Nach Öffnen des Players ruft man zunächst die "Optionen" und dann den Punkt "Einstellungen" auf. Danach wird ausgewählt, dass ein Proxy genutzt werden soll. Die Serveradresse lautet 212.23.97.239, der Port hat die Nummer 554. Nach diesen Einstellungen steht den Bewegtbildern aus der höchsten deutschen Fußball-Spielklasse nach E-Plus-Angaben nichts mehr im Wege.

E-Plus hebt in einem Händlerfax ferner hervor, dass der Netzbetreiber allen i-mode-Neukunden drei GPRS-Datenpakete mit je 5 Megabyte zum Testen der Multimedia-Angebote schenkt - eines im Aktivierungsmonat und jeweils eins in den beiden Folgemonaten. Es fallen lediglich die Gebühren für gebuchte kostenpflichtige Inhalte an. Für Kunden, die sich für das Datenpaket S entschieden haben, entfällt in diesem Zeitraum der monatliche Paketpreis.

Des Weiteren weist der Netzbetreiber darauf hin, dass rund 50 Prozent aller i-mode-Inhalte kostenfrei sind und unabhängig vom E-Plus-Portal rund 7 000 freie i-mode-Seiten im Internet zur Verfügung stehen. Linksammlungen hierfür sind unter anderem unter den Adressen www.linkware.de, www.imode-seiten.de [Link entfernt] , www.imodecentral.com/i/index.htm [Link entfernt] und www.startmenu.de [Link entfernt] zu finden.

Einen Wermutstropfen gibt es dennoch. Das erst vor kurzem für 99 Euro eingeführte Free & Easy-i-mode-Paket mit dem Siemens M55 ist teurer geworden. Der neue Verkaufspreis beträgt 119,90 Euro.