Zusatzservice

telegate bietet Preisvergleich in Echtzeit an

Neuer Dienst wird in Zusammenarbeit mit eVendi.de umgesetzt
Von Hayo Lücke

Nachdem es seit Mitte August über die Inlandsauskunft von telegate bereits möglich ist, sich über Abfahrtszeiten von Zügen der Deutschen Bahn zu informieren, startet der Auskunftsdienst nun den ersten telefonischen Preisvergleich in Echtzeit.

In Zusammenarbeit mit eVendi.de [Link entfernt] können über die Rufnummer 11 88 0 Preise für zahlreiche elektronische Produkte verglichen werden. Wer in einem Kaufhaus zum Beispiel vor einem Regal mit Notebooks, Handys oder ISDN-Telefonen steht, sich jedoch keinen Reim darauf machen kann, ob das aktuelle Angebot wirklich ein Schnäppchen ist, kann ab sofort über sein Handy den Comfort-Service von telegate kontaktieren. Dieser ermittelt dann, ob das Gerät in einem Online-Shop zu einem günstigeren Preis erhältlich ist.

Der neue Service hat allerdings auch seinen Preis - und der ist nicht gerade ein Schnäppchen. Die ersten zwei Minuten kosten zum Beispiel aus dem Festnetz der Deutschen Telekom je 1,19 Euro, erst ab der dritten Minute wird es günstiger. Dann kostet der Telegate-Preisvergleich jede Minute nur noch einen Cent. Aus den Mobilfunknetzen fällt je nach Anbieter ein anderer Minutenpreis an. Für Vertragskunden von T-Mobile kostet die Minute beispielsweise 59 Cent. Hinzu kommt allerdings noch ein Verbindungsentgelt von 99 Cent. Eine Vergünstigung ab der 3. Gesprächsminute gibt es zudem nicht. E-Plus-Kunden zahlen zwischen 60 und 72 Cent, ebenfalls zuzüglich eines Verbindungsentgeltes von ca. 75 Cent. Provider rechnen gegebenenfalls noch etwas anders ab. Wer den Dienst also von seinem Handy aus nutzen möchte, sollte sich vorher bei seinem Mobilfunkanbieter über die genauen Kosten informieren.