Zusammenarbeit

telegate: Zugverbindungen ab sofort über die 11880 abfragbar

Bahnreisenden stehen drei Möglichkeiten der telefonischen Reiseauskunft zur Verfügung
Von Hayo Lücke

Kunden der Deutschen Bahn haben künftig eine weitere Möglichkeit, sich über den aktuellen Fahrplan zu informieren. Bahnfahrer können ab sofort neben der bahneigenen Auskunft unter der Rufnummer 11861 auch auf die Inlandsauskunft von telegate über die 11880 zurückgreifen.

Als Plattform wird die Online-Reiseauskunft der Bahn eingesetzt, die mit durchschnittlich rund 20 Millionen Anfragen pro Monat das meistbesuchte Reiseinformationssystem Europas darstellt. Anders als bei der 11861 ist es über die telegate-Auskunft jedoch nicht möglich, Reservierungen oder Fahrscheine zu bestellen. Die 11880 ist demnach eine reine Informations-Auskunft.

Was auf den ersten Blick durchaus positiv klingt, schaut bei genauerer Betrachtung der Tarife jedoch weniger erfreulich aus. So werden bei einem Anruf bei der telegate-Auskunft pro Minute 1,19 Euro in Rechnung gestellt während die Bahn-Auskunft für die ersten 15 Sekunden 25 Cent und anschließend alle 7,3 Sekunden 6 Cent berechnet. Durchschnittlich liegt der Minutenpreis laut Bahn-Angaben bei 60 Cent pro Minute. Doch es geht auch noch günstiger: Unter der Rufnummer 0800 1507090 kann man sich über einen Sprachcomputer auch kostenlos über Zugverbindungen informieren.