Call by Call für's Handy

proMinute.de: Günstige Auslandsgespräche vom Handy

Zugang über 0180-5-Nummer und individuelles Telefonbuch
Von Katharina Sobottka

Die Düsseldorfer Indigo Networks GmbH bietet einen neuen Service für Handybesitzer an: Über eine Callthrough-Einwahl können Gespräche in 48 ausländische Festnetze günstiger geführt werden, denn es fallen lediglich die Kosten einer 0180 5-Verbindung aus dem Mobilnetz an. Während die vier deutschen Netzbetreiber für Telefonate zu diesen Zielen je nach Vertrag zwischen 0,69 und 1,99 Euro pro Minute verlangen, sind über den proMinute.de-Service zwischen 0,25 und 0,87 Euro pro Minute fällig.

Die Funktionsweise: Nach dem Wählen der Einwahlnummer 0180-556 557-0 muss auf das Freizeichen gewartet werden. Danach kann die internationale Festnetznummer des Gesprächspartners gewählt werden. Genau wie bei vergleichbaren Angeboten, beispielsweise von TeleDiscount, muss für die Verbindung allerdings bereits ab Einwahl in den Vermittlungscomputer gezahlt werden. So fallen auch dann Kosten an, wenn das gewünschte Gespräch gar nicht zustande gekommen ist, zum Beispiel, weil die Leitung besetzt war.

Allerdings kann bei proMinute.de im Internet oder auch direkt über das Handy ein kleines "Telefonbuch" angelegt werden. Verknüpft mit der eigenen Handyrufnummer werden dann bei proMinute.de bis zu neun ausländische Rufnummern abgelegt und mit den Ziffern 1 bis 9 verbunden. Wenn diese Ziffer dann statt der 0 bei der Einwahlnummer gewählt wird, wird die Verbindung direkt zu der gewünschten Rufnummer aufgebaut. Dabei entstehen Verbindungskosten erst, nachdem der Gesprächspartner das Gespräch angenommen hat.

Genion-Kunden müssen bei diesem Angebot allerdings aufpassen. Sofern sie sich in der Homezone aufhalten, sind die regulären Gesprächspresie von o2 teilweise günstiger als über diesen Service. Nähere Informationen und die Länderliste gibt es auf der Homepage von proMinute.de .