mobil

TeleDiscount mit Handy-Einwahl

Zugang über 0180-5-Nummer ermöglicht günstige Auslandsgespräche
Von Volker Schäfer

Der Telekommunikationsanbieter TeleDiscount bietet neben seinem Festnetzprodukt jetzt auch eine Callthrough-Einwahl für Handynutzer an. Über die Nummer 0180-5-151051 gelangt der Kunde in ein Menü, in dem er aufgefordert wird, die jeweilige Zielrufnummer (inklusive Landesvorwahl, zum Beispiel 001 für die USA und Kanada) einzugeben. Nach der Eingabe der Zielrufnummer wird die Verbindung hergestellt.

Berechnet werden nur die Kosten für die Anwahl der 0180-5-Nummer aus dem Mobilfunknetz. Somit sind vor allem Auslandsgespräche über TeleDiscount deutlich günstiger als bei einer direkten Anwahl der Zielrufnummer. Nachteil ist naturgemäß, dass man bereits ab der Einwahl in den TeleDiscount-Vermittlungsrechner zahlt, und nicht erst, wenn das gewünschte Gespräch zustande gekommen ist. Auch wenn die gewünschte Verbindung überhaupt nicht hergestellt werden kann (Gesprächspartner nicht erreichbar, Leitung besetzt etc.), fallen die Einwahlkosten an.

Derzeit kann man zu insgesamt 84 Auslandszielen über die 0180-5-151051 telefonieren. Neben fast allen europäischen Staaten vermittelt TeleDiscount auch zu exotischen Zielen wie die Antarktis, Peru oder Guam. Eine vollständige Liste ist auf der Homepage [Link entfernt] des Anbieters zu finden.

Nimmt man die erwähnten Einschränkungen in Kauf, so kann man durch das neue Angebot bei Auslandsgesprächen via Mobiltelefon durchaus sparen. So kosten Auslandsverbindungen über die Prepaidkarten der vier deutschen Netzbetreiber zwischen 1,83 und 1,99 Euro pro Minute, während die Einwahl zu 0180-5-Nummern lediglich mit 35 bis 86 Cent pro Minute zu Buche schlagen.