Walkie Talkie

IP-Gespräche via Handy

Gerätehersteller einigen sich auf gemeinsamen Standard
Von Volker Schäfer

In den Mobilfunknetzen soll künftig auch die Kommunikation über das aus dem Internet bekannte IP-Protokoll möglich sein. Die Verbindung zwischen den Gesprächsteilnehmern wird dabei nicht über einen Sprachkanal, sondern über den GPRS- oder UMTS-Datenträger hergestellt.

Pläne für den Einsatz einer solchen Technologie liegen bereits seit geraumer Zeit in den Schubladen der Industrie, doch jetzt haben sich die großen internationalen Handy-Hersteller auf einen gemeinsamen technischen Standard geeinigt, so dass in absehbarer Zeit mit der Realisierung des Projekts zu rechnen ist.

Konkret haben sich Nokia, Motorola, Siemens und SonyEricsson zusammengeschlossen und die gemeinsam fertiggestellten Spezifikationen dem Standardisierungsgremium Open Mobile Alliance eingereicht. Nun warten die Hardware-Hersteller auf eine Rückmeldung des Gremiums. Sobald der Standard endgültig festgelegt ist, kann mit der Produktion von Mobiltelefonen, die das neue Feature unterstützen, begonnen werden.

Push to Talk over Cellular, kurz PoC, nennt sich die neue Technik, die allerdings keine Telefongespräche im eigentlichen Sinn ermöglicht. Genutzt wird nämlich das Halbduplex-Verfahren, so dass die Gesprächspartner immer nur abwechselnd, nicht aber gleichzeitig sprechen können. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das die integrierte Sprach- und Datenkommunikation über IP-Netze ermöglicht.

Die "Gespräche" erinnern dann eher an CB- oder Amateurfunk und weniger an Mobilfunk im 21. Jahrhundert, da man nicht sofort auf ein Statement seines Gesprächspartners reagieren kann. Bei Verbindungsproblemen ist es sogar denkbar, dass es einige Sekunden dauert, bis eine Sprachnachricht ihren Empfänger erreicht - vor allem wenn die Übertragung im herkömmlichen GSM/GPRS-Netz und nicht via UMTS erfolgt.

Dennoch könnte PoC durchaus interessant sein, um kurze Nachrichten und Informationen auszutauschen - vor allem dann, wenn die Kommunikation auf diese Art deutlich günstiger als ein herkömmliches Telefonat via Handy ist. Gewöhnen muss man sich dann allenfalls daran, dass man neben einer Telefonnummer auch eine IP-Adresse auf dem Handy hat, unter der man dann via PoC erreichbar ist.