Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Schwachsinn?


09.09.2003 12:21 - Gestartet von jambo
Was soll der Unsinn,wir können ja schon telefonieren. Was soll da der Halbduplex-Quatsch bringen. Das wurde mal wieder von irgendwelchen Emporkömmlingen gepusht...

jambo
Menü
[1] Hadraniel antwortet auf jambo
09.09.2003 13:04
Was soll da der Halbduplex-Quatsch bringen.
Kapazitätsgewinn für die Anbieter. Telefonieren per GPRS hat kein QoS, und belegt keinen dedizierten Kanal. Man nimmt was übrig bleibt. Ich stelle mir das wie eine Art Voice-SMS-Chat vor.

Ist aber ein SMS-Chat schon ganz schön dämlich (nein, nicht die Kurzmitteilung als solche, aber ein Gespräch, einen Chat komplett per SMS abzuwickeln) - vor allem bei DEN Preisen, so stelle ich mir einen Voice-SMS-Chat noch hirnrissiger vor. Zumal kein Provider das wirklich "preiswert" machen wird.
Menü
[1.1] medua antwortet auf Hadraniel
09.09.2003 13:37
Schon mal CB-Funk betrieben? Ungefähr so soll es funktionieren.
Du drückst die Taste, sagst Hallo, lässt die Taste los und wartest auf die Antwort. In einem vernünftig funktionierenden, gut abgedeckten Netz mit UMTS sollte die Antwort dann sofort kommen. Aber nur in der Theorie. Wenn ich mir in der Praxis GPRS angucke, dann erinnert mich das eher an ein 14.4-Modem, das sehr schlecht funktioniert.

Also schau'n wir mal. Mir ist das eh wurscht. Ich telefoniere rund um die Uhr für 3 Cent. Entweder das "funken" ist günstiger, dann nutze ich es oder halt nicht. Mir ist das wurscht.
Menü
[1.2] PoC Schwachsinn?
hrgajek antwortet auf Hadraniel
09.09.2003 13:39
Hallo,

wenn man über das GSM-Netz eine Art von CB-Funk installieren könnte, wo Gesprächsrunden miteinander quatschen könnten (also mehr als zwei) wäre das schon toll.

Aber die Netzbetreiber werden sich natürlich genau anschauen, was da passiert und dafür so absurde Preise nehmen, daß die Funktion kaum sinnvoll nutzbar sein wird. Dabei könnte das ein Weg sein, daß die Leute ihr Handy mehr nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den derzeitigen Minutenpreisen groß telefoniert wird, SMS sind nett, aber für 19 Cent tut mir jede Botschaft in der Seele weh. Wohl dem, der noch nen alten Vertrag mit erträglicheren Preisen hat.

Dann doch lieber Original CB-Funk. Gibts auf 80 Kanälen für (rechnerisch) 1,50 EUR im Monat, Gespräche inklusive (also Flatrate).



Menü
[1.2.1] medua antwortet auf hrgajek
09.09.2003 13:44
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

wenn man über das GSM-Netz eine Art von CB-Funk installieren könnte, wo Gesprächsrunden miteinander quatschen könnten (also mehr als zwei) wäre das schon toll.

Eben.

Aber die Netzbetreiber werden sich natürlich genau anschauen, was da passiert und dafür so absurde Preise nehmen, daß die Funktion kaum sinnvoll nutzbar sein wird. Dabei könnte das

Möglich. Aber dann würde es doch niemand nutzen. Wer nutzt schon teureres Halbduplex, wenn Fullduplex günstiger ist? Aber ich denke auch, dass es auf jeden Fall noch teuer ist.

ein
Weg sein, daß die Leute ihr Handy mehr nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den derzeitigen Minutenpreisen groß telefoniert wird, SMS sind nett, aber für 19 Cent tut mir jede Botschaft in der Seele weh. Wohl dem, der noch nen alten Vertrag mit erträglicheren Preisen hat.

Dann doch lieber Original CB-Funk. Gibts auf 80 Kanälen für (rechnerisch) 1,50 EUR im Monat, Gespräche inklusive (also Flatrate).

Ja, aber dafür sind nur Id*oten online ;)) Und gestört wird das Gespräch auch immer und man kann halt nicht jede Person erreichen usw.
Menü
[1.3] Frankyyy antwortet auf Hadraniel
09.09.2003 13:43

Also ich kann mich da nur anschließen und bin auch der Meinung das das absoluter Schwachsinn ist. Und fast kostenlos wird auch der größte Dummfug der Mobilfunkanbieter nicht sein. Ergo: Jetzt schon was fürs Technik-Museum.
Wie Mitte/Ende der 90er Jahre, als der IP-Telefonie wunderzahlen und fast kostenloses telefonieren übers Internet vorhergesagt wurde. Und erst recht wenn ja immer mehr Leute eine Flatrate haben würden.

Und was ist? Die Leute (wie ich auch) zahlen lieber `nen halben Cent mehr und führen Gespräche in vernünftiger Qualität. Auch mittlerweile nach USA oder sonstwo hin. Wer will auch ständig fast alle Sätze 3-4 mal wiederholen und dann oft noch eine CB-Funk-Qualität haben, nur um vielleicht unterm Strich 50 Cent zu sparen, dafür die Nerven aber arg strapazieren.

Gruss Frankyyy

Menü
[1.3.1] medua antwortet auf Frankyyy
09.09.2003 13:47
Benutzer Frankyyy schrieb:

Also ich kann mich da nur anschließen und bin auch der Meinung das das absoluter Schwachsinn ist. Und fast kostenlos wird auch der größte Dummfug der Mobilfunkanbieter nicht sein. Ergo:
Jetzt schon was fürs Technik-Museum. Wie Mitte/Ende der 90er Jahre, als der IP-Telefonie wunderzahlen und fast kostenloses telefonieren übers Internet vorhergesagt wurde. Und erst recht wenn ja immer mehr Leute eine Flatrate haben würden.

Und was ist? Die Leute (wie ich auch) zahlen lieber `nen halben Cent mehr und führen Gespräche in vernünftiger Qualität. Auch mittlerweile nach USA oder sonstwo hin. Wer will auch ständig fast alle Sätze 3-4 mal wiederholen und dann oft noch eine CB-Funk-Qualität haben, nur um vielleicht unterm Strich 50 Cent zu sparen, dafür die Nerven aber arg strapazieren.

Gruss Frankyyy

Dann machst du was falsch. Ich kann sauber und vernünftig über IP telefonieren. Dafür brauchste nicht mehr als normales DSL, Soundhardware und ein ordentliches Programm. Man muss nix wiederholen und die Quali ist auch ganz okay. Dennoch wird IP-Telefonie leider kaum genutzt. Bei den günstigen CbC-Preisen ist das einfach praktischer. Bis ich den Leuten nämlich erklärt habe, wie man das alles zu laufen kriegt, rufe ich lieber an.
Menü
[1.3.1.1] Nik3 antwortet auf medua
09.09.2003 15:40
Benutzer medua schrieb:
Dafür brauchste nicht mehr als normales DSL, Soundhardware und ein ordentliches Programm.

Wo wir grad dabei sind: welches Programm würdest du empfehlen? Mit Netmeeting hab ich prinzipiell ganz brauchbare Ergebnisse erreicht, aber ich bin ja immer offen für neues!
Menü
[1.3.1.1.1] medua antwortet auf Nik3
09.09.2003 15:54
Schon mal Paltalk probiert?
www.paltalk.com
bietet Chaträume (mit Audioübertragung), eine Buddyliste, Videoübertragung (in der Shareware nur mit Standbildern) und vor allem Routerunterstützung (sogar automatisch)...

ansonsten gibt's noch Teamspeak (jedoch nur mit privatem Server möglich)
und einige weitere (www.download.com)
Menü
[2] Keks antwortet auf jambo
09.09.2003 23:52
Benutzer jambo schrieb:
Was soll der Unsinn,wir können ja schon telefonieren. Was soll da der Halbduplex-Quatsch bringen. Das wurde mal wieder von irgendwelchen Emporkömmlingen gepusht...

Man kann einen bestimmten Gesprächspartner jederzeit ohne Anwahl, nur durch den Druck auf die "Walkie-Talkie-Taste" erreichen. Man zahlt dann auch nur die Zeit, in der man spricht, man muss keine Leitung bezahlen (da keine nötig ist).

Ich stelle mir das praktisch für Unternehmen vor, wo der Mitarbeiter (z.B. Pizzaboy oder Schneebeseitiger) mal eben beim Chef etwas nachfragen will. Ein zusätzlichen Funkgerät wird dann nicht benötigt.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[2.1] hansi antwortet auf Keks
10.09.2003 11:03
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer jambo schrieb:
Was soll der Unsinn,wir können ja schon telefonieren. Was soll da der Halbduplex-Quatsch bringen. Das wurde mal wieder von irgendwelchen Emporkömmlingen gepusht...

Man kann einen bestimmten Gesprächspartner jederzeit ohne Anwahl, nur durch den Druck auf die "Walkie-Talkie-Taste" erreichen. Man zahlt dann auch nur die Zeit, in der man spricht, man muss keine Leitung bezahlen (da keine nötig ist).

Ich stelle mir das praktisch für Unternehmen vor, wo der Mitarbeiter (z.B. Pizzaboy oder Schneebeseitiger) mal eben beim Chef etwas nachfragen will. Ein zusätzlichen Funkgerät wird dann nicht benötigt.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de

Hallo!

Das kann vielleicht sogar für normale Gespräche interessant sein, denn GPRS- bzw. UMTS-Datenübertragungen sind vermutlich wesentlich preiswerter als jetzt viele Gespräche (z.B.: in fremde Mobilfunknetze). Wenn man jetzt manche Gespräche (z.B.: in fremde Mobilfunknetze) wegen extrem hoher Preise gar nicht führen kann ist das eine akzeptable Lösung.

Gruß Hans!