Il Telefono Alessi

Siemens designt ein weibliches Telefon

Neues Schnurlostelefon mit neuen Linien und neuem Material
Von Marie-Anne Winter

Siemens bringt ein neues schnurloses Designer-Telefon in den Handel. Das neue an Il Telefono Alessi ist, dass es "typisch weibliche Züge" habe. Laut Designer Stefano Giovannoni seien andere schnurlose Modelle "typisch männlich" konstuiert. Das Mobilteil werde immer vertikal platziert und liege auf einer horizontalen oder leicht geneigten Basisstation auf. Il Telefono Alessi dagegen wurde als eine homogene Einheit konzipiert, "bei der Mobilteil und Basisstation nahtlos zu einem harmonischen Ganzen miteinander verschmelzen".

Das Telefon sei ein nach innen gerichtetes Objekt, bei dem nach außen eine völlig glatte Fläche entstehe: Ein Gerät, das sich auf das Wesentliche konzentriere. Das Mobilteil soll sich dank seiner sanft geschwungenen Formen sehr angenehm anfühlen. Der Grund hierfür ist allerdings nicht allein das abgerundete Design: Man hat auch ein neuartiges Material gewählt, das bei der Berührung ein angenehmes Gefühl vermitteln soll.
Das neue Telefon bietet nicht nur innovative Eleganz, sondern ist neben aller Schönheit auch funktionell. In das schnurlose Telefon ist ein digitaler Anrufbeantworter integriert, an die Basisstation können bis zu sechs Mobilteile angeschlossen werden und Logos und Klingeltöne sind per SMS herunterladbar. Es lässt sich per Sprache steuern und kann bis zu 640 Zeichen lange Textnachrichten versenden. Erhältlich ist das weibliche Gerät in den Farben "Pearl White" oder "Pearl Black". Das neue Telefon soll ab Mitte September für 299 Euro erhältlich sein.