Konkurrenz

Telegate will im britischen Auskunftsmarkt durchstarten

Langfristig will der deutsche Auskunftsdienstleister Europas Nummer 1 werden
Von Marie-Anne Winter

Die zweitgrößte deutsche Telefonauskunftsfirma Telegate will den britischen Auskunftsmarkt für sich gewinnen. Laut einem Bericht in der heutigen Ausgabe der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) will das Unternehmen die Nummer eins in Europa werden.

"Jetzt fängt das Rennen richtig an", zitiert die Zeitung Telegate-Chef Andreas Albath. In etwa drei Jahren soll der Auskunftsdienst von Telegate einen zweistelligen Marktanteil auf dem britischen Auskunftsmarkt erreichen. Der Erfolg in Großbritannien sei für das Unternehmen entscheidend, um eines Tages der führende Auskunftsdienstleister in Europa zu werden. Neben Deutschland konnte sich Telegate auch in Spanien den zweiten Platz hinter den jeweiligen Ex-Monopolisten Deutsche Telekom und Telefónica sichern. Das soll nun auch Großbritannien klappen. In Deutschland kommt das Unternehmen bereits auf einen Marktanteil von 31 Prozent. In Großbritiannien sollen nach Albath schon drei Prozent Marktanteil für das Erreichen der Gewinnschwelle reichen.

Wie berichtet, wurde Ende letzter Woche im Inselreich die Auskunftsnummer 192 des bisherigen Monopolisten BT Group abgeschafft. Jetzt konkurriert Telegate dort mit weiteren 15 Anbietern um den etwa 433 Millionen Euro schweren Telefonauskunftsmarkt.

Mit der Liberalisierung des Auskunftsmarktes folgte die britische Regulierungsbehörde Oftel dem Beispiel von Deutschland und Spanien. Auch in Österreich wurde der Auskunftsmarkt teilweise liberalisiert.