Benutzer hrgajek schrieb:
Andererseits ist kaum einer bereit, für eine möglicherweise falsche oder fehlerhafte oder Nicht-Auskunft "Da finde ich nichts") imt einer Dauer von sagen wir 1 Minute schon 1-2 EUR (oder mehr?) zu bezahlen :-(
Es gibt Auskunftsdienste, die bei guter Qualität schon für deutlich weniger als 1 Euro/Min weiterhelfen. Schau' doch mal kritisch unter http://teltarif.de/db/res-auskunft.html nach!
Früher war die Auskunft ein kostenloser oder wenigstens kostengünstiger (23 Pfg) Service der Telefongesellschaft(en), weil sie damit Airtime (Gesprächzeit) generiert haben.
Richtig, und die Quersubventionierung hatte mit der Deregulierung des dt. Telefonmarkts ein Ende - und das ist gut so ;-) Überleg' Dir mal, wie Du kalkulieren müsstest, wenn Du allein schon über 20 Cent Datenkosten je Anruf refinanzieren und noch dazu Personal- und Technikkosten mit einrechnen musst...
Sorry, wenn ich da einigen auf die geizigen Zehen gestiegen bin.
Passt schon, so ist halt die landläufige Meinung :-)
BTW: In meiner privaten Telefonanlage habe ich die 118 aus Sicherheitsgründen gesperrt (mit zwei Ausnahmen, welche könnt Ihr Euch sicher denken :-)
Na hoffentlich die *wirklich* richtigen und günstigen...