Test

connect: Nokia 3650 liefert beste Bildqualität

Nokia 7650 und Sagem MY X6 folgen auf den Plätzen zwei und drei
Von Hayo Lücke

Zwar hat die MMS noch nicht an die Erfolge der SMS anknüpfen können, schon jetzt zeichnet sich in Deutschland allerdings ab, dass der Trend bei neuen Handys zu Endgeräten mit integrierter Kamera geht. Ein Problem, auf das bereits im Juni ein Test der Zeitschrift Computerfoto hinwies, gibt es allerdings noch: Die Qualität der Fotos, die mit den Kamerahandys geschossen werden können, unterscheidet sich von Modell zu Modell teilweise recht deutlich. Dies geht nun auch aus einem Test des Magazins connect hervor, bei dem die Bildqualität aller aktuellen Kamera-Mobiltelefone unter die Lupe genommen wurde. Neben der Bildqualität wurden bei den Geräten auch alle Foto-Funktionen getestet.

Testsieger wurde das Nokia 3650, das über die in Deutschland noch seltene VGA-Auflösung mit 0,3 Megapixel (640 x 480 Bildpunkte) verfügt und deshalb scharfe und detailreiche Fotos aufnehmen kann. Laut connect bietet derzeit kein anderes Handy eine bessere Ausstattung. Auch die Versandoptionen sind zahlreich: So hat der Nutzer bei der Übertragung die Wahl zwischen MMS, E-Mail, Bluetooth und der Standard-Infrarotschnittstelle. Auf Platz zwei landete das Nokia 7650, das aber in Sachen Bildqualität nicht an die Fähigkeiten des 3650 heranreicht. Hier muss allerdings auch berücksichtigt werden, dass das 7650 schon deutlich länger auf dem Markt erhältlich ist. Das Sagem MY X-6 sicherte sich mit guter Funktionalität und scharfen, aber nicht immer farbsicheren Bildern Platz drei. Auch das Sony Ericsson T610 und das Panasonic GD87 liefern akzeptable Fotofunktionen. Allerdings sind diese Geräte mit CIF-Kameras ausgestattet, die mit 288 mal 352 Bildpunkten nur ein Drittel des VGA-Standards bieten.

Wer die Neuanschaffung eine Kamera-Handys plant, jedoch nicht sofort auf ein solches Telefon angewiesen ist, sollte nach Möglichkeit noch einige Monate warten. Die Auswahl an Mobiltelefonen mit integrierter Kamera wird demnächst weiter ansteigen. Aufsteckbare Kameras werden in der nächsten Handy-Generation immer mehr an Bedeutung verlieren.