Schnappschüsse

Bildqualität bei Foto-Handys: Zum Drucken zu schlecht

Qualität bei SonyEricsson-Handys am besten
Von dpa / Marie-Anne Winter

Mit einem Handy gemachte Fotos eignen sich allenfalls zum Verschicken von Schnappschüssen. Für den Ausdruck der Bilder auf Fotopapier sei die Bildauflösung viel zu gering, berichtet die im bayrischen Poing erscheinende Zeitschrift Computerfoto in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Tester des Magazins hatten sieben aktuelle Mobiltelefone mit Fotofunktion von Motorola, Nokia, Sharp, Siemens und SonyEricsson unter die Lupe genommen.

Die beste Bildqualität liefern laut Computerfoto die Modelle von SonyEricsson. Die Fotos seien scharf und die Farben leuchtend. Die unschärfsten Bilder machen dem Test zufolge die Modelle GX10 von Sharp und T720i von Motorola. Für dunkle Umgebungen sei das Siemens S55 geeignet, da es als einziges Testmodell einen Blitz hat.

Das Kameramodul erreiche die beste Schärfe im Test, die Farben seien frisch. Die Bildränder würden allerdings zu schwach ausgeleuchtet. Die beiden getesteten Nokia-Handys liefern der Zeitschrift zufolge unscharfe, dunkle Bilder, können aber bei der Bedienung Pluspunkte sammeln.