Vorstellung

Sagems Multimedia-Handys

MMS-Handys wurden zur CeBIT 2003 vorgestellt
Von Marie-Anne Winter

Sagem stellte bei der Computer- und Telekommunikationsmesse CeBIT (12. bis 19. März 2003) zwei neue Multimedia-Handys vor. Das Modell myX-6 verfügt über eine hochwertige Digitalkamera. Das Handy myX-5e ist den Angaben zufolge mit großem Farbdisplay und einer digitalen Visitenkartenfunktion ausgestattet.

Mit dem so genannten Charged-Coupled Device (CCD) der Digitalkamera im myX-6 lassen sich laut Sagem besonders tiefenscharfe Fotos aufnehmen. Grund ist dem Hersteller zufolge, dass die CCD-Sensoren lichtempfindlicher sind als herkömmliche Fotosensoren. Außerdem verfügt das Handy über ein Farbdisplay mit 128 mal 160 Pixel Auflösung, MMS-Funktionen und GPRS-Technologie.

Im Speicher des Dualbandhandys myX-5e lassen sich laut Hersteller neben Telefonnummern und Namen auch Adressen und Fotos speichern. Mittels MMS lassen sich die Daten zudem als Visitenkarte an andere Handys übermitteln. Das 101 mal 80 Pixel große Display kann 4096 Farben und bis zu acht Zeilen darstellen. Zudem verfügt das GPRS-fähige Modell unter anderem über mehrstimmige Klingeltöne in HiFi-Qualität und eine Infrarotschnittstelle.