Monatsübersicht

Zusammengefasst: Der August im Festnetz

Ortgespräche sind weiterhin wichtiges Thema
Von Marie-Anne Winter

Im Festnetz sind die beruhigenden Meldungen zur Zeit, dass sich nicht viel ändert - vor allem bei den günstigen Ortsnetzpreisen von Tele2 nicht. Der Düsseldorfer Anbieter verlängert abermals seine Einführungsaktion. Bis mindestens Ende August wird es weiter möglich sein, insbesondere in der Nebenzeit günstige Telefonate ab 0,99 Cent pro Minute im Ortsnetz zu führen.

Der Neu-Isenburger Anbieter OneTel bietet ab sofort in seinen City-Tarifen in 290 Vorwahlbereichen Call by Call im Ortsnetz über die Netzkennzahl 01086 an. Im Tarif ohne Anmeldung kosten Gespräche werktags zwischen 7 und 18 Uhr 2,38 Cent pro Minute, zwischen 18 und 20 Uhr werden 1,78 Cent pro Minute berechnet, in der Zeit zwischen 20 und 7 Uhr sowie am kompletten Wochenende und an bundesweiten Feiertagen werden pro Minute 1,58 Cent in Rechnung gestellt. Meldet man sich für den Premium-Tarif an, reduziert sich der Minutenpreis in allen Zeitfenstern um ein Zehntel Cent. Ortsgespräche sind dort also ab 1,48 Cent möglich. Abgerechnet wird durchgehend im Minutentakt. Weitere Details finden Sie in unserer Onetel-Meldung.

Ortsgespräche sind auch bei HanseNet Thema: Der Hamburger Anbieter will ab Anfang August will Ortgespräche innerhalb der Hansestadt auch im Pre-Selection-Verfahren anbieten. Schon seit dem 19. Mai können über die Netzkennzahl 01041 Ortsgespräche im Call-by-Call-Verfahren geführt werden. Die Tarife betragen von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr 2,99 Cent pro Minute, in der gesamten restlichen Zeit fallen 1,50 Cent pro Minute an. Auch zu dem neuen Hansenet-Angebot finden weitere Informationen in unserer Meldung.

Außerdem gibt es jetzt einen weiteren ISDN-Tarif beim Berliner Telekommunikationsanbieter BerliKomm. Mit dem neuen Deutschland-Tarif kosten Ferngespräche jetzt 4 Cent pro Minute in der Hauptzeit (9 bis 21 Uhr) und 2 Cent pro Minute in der Nebenzeit. In der Grundgebühr von 29,99 Euro sind 960 Freiminuten für Gespräche innerhalb des BerliKomm-Netzes, in Berliner Ortsnetze anderer Anbieter und die BerliKomm Interneteinwahl enthalten; weitere Minuten kosten innerhalb des BerliKomm-Netzes jeweils 1 Cent, bei Ortsgesprächen in Netze anderer Anbieter je 2 Cent. Abgerechnet wird im Minutentakt. Auch hier gibt es weitere Einzelheiten in der entsprechenden Meldung.