Dreimal neu

Freedee: DSL-Flatrate für 9,99 Euro

Bei über 2 Gigabyte Traffic im Monat erfolgt stündlich eine Zwangstrennung
Von Hayo Lücke

Der Internetprovider Freedee aus dem Hause NGI hat seine Produktpalette um drei Tarife erweitert. Neben einem neuen Internet-by-Call-Zugang werden ab sofort auch zwei DSL-Flatrate-Tarife angeboten.

Neben den bestehenden Tarifen bycall, fun und cool steht für ISDN- und Modemeinwahlen nun auch der Tarif pro zur Verfügung. Bei sekundengenauer Abrechnung werden zwischen 0 und 18 Uhr 0,89 Cent pro Minute berechnet, zwischen 18 und 0 Uhr fallen pro Minute 1,29 Cent an. Grundsätzlich wäre dies insbesondere werktags zwischen 9 und 18 Uhr ein attraktives Angebot, leider fällt jedoch pro Monat eine Grundgebühr in Höhe von 1,99 Euro an. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.

Deutlich interessanter sind da die beiden DSL-Tarife, bei denen zwischen zwei Flatrate-Modellen unterschieden wird. Bei beiden Tarifen, die auf T-DSL der Deutschen Telekom basieren, ist ein Downstream von bis zu 768 kBit/s bzw. ein Upstream von bis zu 128 kBit/s möglich. Neben der Flatrate ohne Einschränkungen, die zu einem monatlichen Grundpreis von 23,23 Euro erhältlich ist, steht auch ein Angebot mit dem Namen DSL light zur Verfügung. Bis zu einem Übertragungsvolumen von zwei Gigabyte im Monat unterscheidet diesen Tarif nichts von der normalen Flatrate, überschreitet man jedoch die 2-GB-Grenze, erfolgt jede Stunde eine Zwangstrennung.

Bei beiden DSL-Tarifen wird eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 19,99 Euro erhoben, die Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. Abgerechnet wird per Lastschrift direkt über Freedee.