Preise

Vodafone: Info-SMS über Anruf in Abwesenheit derzeit kostenfrei

Bei E-Plus ist dieser Service kostenpflichtig
Von Volker Schäfer

Vor einigen Tagen berichtete teltarif.de über ein neues Feature im Netz von Vodafone D2. Über eingehende Anrufe bei Netzverlust oder ausgeschaltetem Handy werden die Kunden per SMS informiert, sofern nicht die Mailbox den Anruf entgegengenommen hat.

Das Feature funktioniert über eine Umleitung auf eine virtuelle Rufnummer im Vodafone-Netz. Hat ein D2-Kunde den Service aktiviert, so funktioniert dieser nach ersten Erfahrungen sehr zuverlässig. Anrufer hören dann zum Teil jedoch nicht die sonst übliche Abwesenheitsansage ("Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar"), sondern verschiedene andere Ansagen.

Leser machten uns nun darauf aufmerksam, dass ihnen für das Erreichen solcher Abwesenheitsansagen Kosten entstanden sind. Dies scheint allerdings nur ein regionales Problem oder ein Problem bei Anrufen aus bestimmten Netzen zu sein. Bei Anruftests mit Prepaidkarten von T-Mobile und E-Plus wurde uns jedenfalls kein Guthaben abgezogen.

Die Vodafone-Pressestelle verweist darauf, dass es sich derzeit noch nicht um einen regulär eingeführten Dienst, sondern um einen Testbetrieb handelt, der zunächst bis zum 30. September läuft. Die Pressestelle bestätigt darüber hinaus, dass derzeit keine Kosten entstehen - weder für die Vodafone-Kunden, die das Feature nutzen, noch für deren Anrufer.

Bei E-Plus, das dieser Tage einen ähnlichen Service eingeführt hat, ist der Dienst für den Anrufer übrigens in jedem Fall kostenpflichtig. Hier handelt es sich nämlich im Gegensatz zu Vodafone um ein zusätzliches Leistungsmerkmal der Mailbox. Das heißt, die Info-SMS wird dann generiert, wenn ein Anrufer mit Übermittlung seiner Rufnummer die Mailbox erreicht und die Verbindung vor Ende des Begrüßungstextes beendet.