Nachzügler

E-Plus Mailbox signalisiert ab heute sprachlose Anrufer

Dem Beispiel von Vodafone folgt E-Plus, bei T-Mobile im Herbst verfügbar
Von /

Das kreative Beispiel von Vodafone, auch Anrufer per SMS zu signalisieren, die nicht auf eine Mailbox sprechen, sondern nur die Ansage "Niemand erreichbar" zu hören bekommen, macht Schule. Ab heute stellt E-Plus sukzessive seine Mailboxen so um, dass Anrufer, die noch während der Begrüßungsansage auflegen, als SMS dem Handyinhaber signalisiert werden. Die Umstellung der E-Plus-Mailboxen soll bei den Vertragskunden bis Mitte August abgeschlossen sein, danach erfolgt bis Ende Ausgust die Umstellung bei Prepaid-Kunden.

E-Plus macht darauf aufmerksam, dass es sich hier um einen kostenfreien Service für Nutzer der Mailbox handelt. Informiert wird nur über die Anrufe, bei denen der Anrufer zwar die Mailbox erreicht (wenn das Handy ausgeschaltet oder nicht erreichbar ist), dann aber doch keine Nachricht hinterlässt. Sobald das Gerät wieder eingeschaltet wird oder sich in das Netz wieder einbucht, folgt die kostenfreie Info-SMS mit der Telefonnummer des Anrufers sowie dem Datum und der Uhrzeit des Anrufversuches, sofern der Anrufer seine Rufnummer übermittelt hat. Ist das Handy eingeschaltet und greifen die Umleitungen bei Nichtmelden oder Besetzt, gibt es keine SMS.

Entgangene Anrufe werden maximal 48 Stunden von der Mailbox gespeichert und es werden maximal zwei SMS nach dem Einschalten des Handys zugestellt. Jede SMS enthält dabei maximal zwei Rufnummern. Wird die E-Plus-Mailbox mehrmals vom gleichen Anschluss angerufen und keine Nachricht hinterlassen, wird der Anrufer trotzdem nur einmal übermittelt. Die erzeugten Info-SMS-Nachrichten werden maximal 48 Stunden vom System gespeichert. Das Feature wird sukzessive bei allen Mailboxen aktiviert. Eine gesonderte Freischaltung ist nicht erforderlich.

Bei T-Mobile arbeitet man einer ähnlichen Lösung wie bei Vodafone. Auf Anfrage teilte man uns mit, dass dieses Feature voraussichtlich im Herbst diesen Jahres auch bei T-Mobile verfügbar sein wird.

o2 Germany hat diese neue Funktion nicht geplant und verweist lediglich darauf, das die o2-Mailbox bei Genion-Kunden in der Homezone kostenlos abgefragt werden kann.