Sommer

Was bringt der Juli im Mobilfunkmarkt

Sonderaktionen von allen Netzbetreibern, E-Plus weiter mit 3-Cent-Tarifen
Von Volker Schäfer

Alle vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber starten mit interessanten Aktionen in den Sommer. So kann man MMS-Postkarten während der Hauptreisezeit bei T-Mobile, Vodafone D2 und o2 Germany besonders günstig verschicken.

Angebote und Aktionen der vier Netzbetreiber

T-Mobile feiert zusätzlich seinen zehnten Geburtstag mit einer Sonderaktion, von der allerdings nur Kunden in den "Euro-Tarifen" profitieren können: Die Wunschoption More Weekend ist bis Ende September kostenlos erhältlich. Damit kann man im Aktionszeitraum bis zu 100 Minuten monatlich ohne Aufpreis telefonieren.

Ebenfalls neu bei T-Mobile ist eine Navigations-Lösung für die Nokia-Handys vom Typ 3650 und 7650 Diese ist - wie bereits berichtet - ab 8. Juli erhältlich. Negativ: Deutschlands größter Mobilfunkanbieter will die Provisionen für Vertragsabschlüsse und -verlängerungen kürzen, so dass sich die Handy-Preise erhöhen werden.

Bei Vodafone D2 können die Kunden ab heute und noch bis zum 1. September täglich von 21 bis 22 Uhr zum halben Preis telefonieren. Diese Happy Hour-Sommeraktion gibt nicht nur im heimischen D2-Netz, sondern auch im Ausland. Man muss sich allerdings einmalig registrieren, um von der Ermäßigung zu profitieren. Ferner gilt es zu beachten, dass Vodafone zunächst den vollen Gesprächspreis berechnet und im Folgemonat eine Gutschrift erteilt.

CallYa-Kunden haben ab sofort in zahlreichen weiteren Ländern die Möglichkeit, selbst Telefongespräche zu führen. Während dies bislang nur in vielen europäischen Staaten und in Ägypten möglich war, ist die Telefonie nun auch in vielen Ländern in Übersee ohne Zusatzvertrag möglich.

E-Plus bietet seine Aktions-Professional-Tarife bis Ende August weiter an. Damit hat der drittgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber weiterhin Tarife im Angebot, mit denen man rund um die Uhr für 3 Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren kann. Ebenfalls noch bis 31. August läuft die Aktion, bei der Neukunden 20 Prozent Rabatt auf den gesamten Rechnungsumsatz bekommen.

Der Aktions-Privat-Tarif und der bisherige Privat-Tarif für Einsteiger werden dagegen ab heute nicht mehr angeboten und durch ein neues Angebot ersetzt. Über die Einzelheiten zum neuen Privat-Tarif haben wir bereits gestern informiert.

Bei o2 bekommen Kunden, die ihre Rufnummer von ihrem bisherigen Netzbetreiber mitbringen, weiterhin 25 Euro Wechselguthaben. LOOP-Neukunden können nun zwischen bis zu 20 Freiminuten (für Gespräche am Wochenende) und bis zu 25 kostenlosen SMS im Monat wählen.

Angebote und Aktionen von Mobilfunk-Providern

Der Wiesbadener Provider Telco hat die aktuellen E-Plus-Aktionen übernommen bzw. ebenfalls verlängert. Auch der neue Privat-Tarif wird ab heute angeboten.

Hutchison-Neukunden bekommen 30 Euro Startguthaben, wenn sie einen Just Talk Move-Tarif für das D1-Netz abschließen. Ferner zahlt man beim Abschluss eines Just Talk Move-Vertrags in einem beliebigen Netz im Juli keine Anschlussgebühr. Bei Abschluss eines D1- oder D2-Vertrags in den Tarifen Just Talk Life oder Just Talk Power entfällt die Anschlussgebühr und es gibt zusätzlich 30 Euro Startguthaben.

Talkline räumt Kunden, die einen Vertrag im Talkline Joy- oder Talkline Easy-Tarif abschließen, ebenfalls Sonderkonditionen ein. Bei Talkline Joy winken 25 freie MMS und 600 kostenlose SMS oder 600 Freiminuten. Talkline Easy-Neukunden zahlen keine Anschlussgebühr, bekommen 25 Euro Startguthaben und monatlich 15 kostenlose SMS. Des weiteren übernimmt Talkline die aktuellen Aktionen der Netzbetreiber und den neuen E-Plus-Privat-Tarif.