umgestellt

E-Plus: Ab morgen neuer Privat-Tarif

Alter Privat-Tarif und Aktions-Tarif nun kombiniert
Von Volker Schäfer

Ab morgen, 1. Juli, bietet E-Plus einen neuen Privat-Tarif an. Gleichzeitig wird die Vermarktung des zuletzt angebotenen Aktions-Tarifs und des Privat-Tarifs für Einsteiger eingestellt. Wie E-Plus in einem Händlerfax mitteilte, vereint das neue Angebot die Verbindungspreise des Aktions-Tarifs und die monatlichen Grundkosten des alten Privat-Tarifs.

Das bedeutet, die monatliche Grundgebühr beträgt 4,95 Euro. Dazu kommt ein Mindestumsatz von 5 Euro. Beim anlässlich des zehnjährigen Bestehens von E-Plus angebotenen Aktions-Tarif fiel keine Grundgebühr an. Dafür lag der Mindestumsatz bei 9,95 Euro.

Gespräche ins deutsche Festnetz kosten werktags von 7 bis 18 Uhr 49 Cent pro Minute. In der Nebenzeit fallen 19 Cent und am Wochenende 9 Cent an, wobei der Wochenendtarif nur von Samstag, 0 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, gilt. Im alten Privat-Tarif konnte man auch werktags von 18 bis 8 Uhr für 9 Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren.

City-Gespräche oder Telefonate mit der Partner & Family-Option schlagen werktags tagsüber mit 19 Cent und in der Nebenzeit sowie am Wochenende mit 6 Cent pro Minute zu Buche. Wenn man eine dieser Optionen nutzen möchte, zahlt man allerdings 2,50 Euro zusätzliche Grundgebühr.

Netzintern telefoniert man in der Hauptzeit für 39 und in der Nebenzeit sowie am Wochenende für 19 Cent pro Minute, während Gespräche in andere Mobilfunknetze 79 bzw. 49 Cent pro Minute kosten. Im bisherigen Privat-Tarif zahlte man in der Nebenzeit 39 Cent.

Eine SMS kostet 19 Cent, wobei es gegen 2,50 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr möglich ist, netzinterne Kurzmitteilungen für 9 Cent zu versenden. Für 2,95 Euro zusätzliche Grundgebühr gibt es die Möglichkeit, die Abrechnung im 10-Sekunden-Takt (statt 60/1-Seunden-Takt) zu buchen.