Internet an Bord

Drahtlos ins Internet in der Lufthansa-Lounge

Zwei Stunden Surfen für 9,95 Euro
Von dpa / Marie-Anne Winter

In allen 55 Lufthansa-Lounges weltweit sollen die Passagiere der Kranich-Airline künftig drahtlos im Internet surfen können. Das teilte die Fluggesellschaft in Frankfurt mit, wo jetzt alle sieben Lufthansa-Lounges über einen so genannten WLAN-Zugang zur Datenautobahn verfügen. Insgesamt gibt es in Deutschland bereits 13 entsprechend ausgestattete Aufenthaltsräume für Business- und First-Class-Fluggäste. Der weitere Ausbau weltweit werde jetzt nach und nach erfolgen, sagte ein Lufthansa-Sprecher.

Bei Wireless LAN können Laptops, die über eine WLAN-Karte verfügen, drahtlos mit dem Internet verbunden werden. Das neue Angebot ist zunächst kostenlos und soll später zum Beispiel für zwei Stunden Nutzung 9,95 Euro kosten. Abgerechnet werden soll bei Vodafone D2 über die Handyrechnung, bei anderen Mobilfunkanbietern über Kreditkarten oder das Vielflieger-Konto.

Zusammen mit dem bereits gestarteten Internet an Bord soll die neue Ausstattung der Lounges für "optimale Kommunikationsbedingungen während des gesamten Reiseverlaufs" sorgen, hieß es. Vom Beginn des Jahres 2004 an will die Lufthansa ihre 80 Maschinen umfassende Langstreckenflugzeuge mit einem Breitband-Internetzugang ausrüsten.