Online-SMSe

Bewegung auf dem Free-SMS-Markt

Unter anderem stellt 1rstwap.com Versand zu Vodafone D2-Handys ein
Von Hayo Lücke

Wenig erfreuliche Kunde für Free-SMS-Fans: Einer der beliebtesten Anbieter, die 1rstWAP GmbH [Link entfernt] hat ihren Dienst weiter eingeschränkt. Nachdem bereits seit mehreren Monaten keine SMS in die deutschen E-Netze von E-Plus und o2 verschickt werden konnten, ist seit einigen Tagen auch kein Versand zu Vodafone D2-Handys mehr möglich. User des Angebotes erhalten bei dem Versuch, eine Kurzmitteilung an Vodafone-Nummern zu schicken lediglich die Nachricht: "Die Empfängernummer wird derzeit nicht unterstützt". Der Dienst von 1rstwap steht somit nur noch Usern zur Verfügung, die SMS zu Anschlüssen des Marktführers T-Mobile schicken möchten.

Eingestellt wurde Anfang Mai auch der Free-SMS-Versand unter pago.cc. Erst Anfang April vorgestellt, ist der Dienst, der sich insbesondere für den Versand ins europäische Ausland lohnte, nun nicht mehr zu erreichen. Auf der Webseite shopbutler.de [Link entfernt] wurde das Free-SMS-Angebot leicht abgeändert. Zunächst konnte man den Dienst ohne Anmeldung nutzen, dies ist inzwischen nicht mehr möglich. Bevor eine SMS verschickt werden kann, muss man sich einer Registrierung unterziehen. Anschließend können 30 SMS pro Monat verschickt werden, eine Tagespauschale für alle User gibt es nicht mehr. Leicht abgeändert wurde auch das Angebot bei icoin.de. Hier kann künftig alle zwei Tage maximal eine Kurzmitteilung auf die Reise geschickt werden.

Neu in unserer Übersichts-Tabelle aufgenommen wurde die Community myLove.de. Hier können nach einer Registrierung täglich zwei SMS mit einer Länge von bis zu 153 Zeichen verschickt werden. Bei unserem Test wurden die SMS binnen weniger Augenblicke zugestellt. Sollten Sie weitere Anbieter kennen, auf denen ein Versand von Free-SMS möglich ist, steht Ihnen unser Forum am Ende dieser Seite zur Verfügung.