online

eco Verband und ASP Konsortium vereinigen sich

Deutsche Internet-Verbände erhoffen Stärkung ihrer Position
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Internetverband eco und das ASP Konsortium [Link entfernt] wollen mit einer organisatorischen Verschmelzung künftig gemeinsam agieren. Die Partner erhoffen sich von der Zusammenführung ihrer Aktivitäten eine Stärkung ihrer Position bei der Weiterentwicklung der deutschen Internetwirtschaft, teilten die Verbände heute mit. Gemeinsam wollen sie vor allem für bessere gesetzliche Rahmenbedingungen für die Internetnutzung eintreten und das mobile Internet in Deutschland etablieren.

Die Geschäftsführung des erweiterten Verbandes, der weiterhin unter dem Namen eco Forum e.V. firmiert, soll bei dem derzeitigen eco-Geschäftsführer Harald Summa verbleiben. Frank Simon, Geschäftsführer des ASP Konsortium, übernimmt unter anderem die Leitung des Geschäftsbereiches ASP Online Services. Mobile Service- Angebote werden nach Ansicht des Verbandes künftig eine Schlüsselrolle unter den Online-Mehrwertdiensten spielen.

Das im März 2000 gegründete ASP Konsortium (ASP steht für Application Service Providing, zu deutsch Anwendungs-Dienstleistungs-Anbieter) verfolgt das Ziel, den Markt für Online-Dienstleistungen zu fördern. Das eco-Forum setzt sich als Verband deutscher Unternehmen der Internetwirtschaft für die kommerzielle Nutzung des Internets ein.